Samstag, 18. August 2018

Das erste #12von12-im-August-2018-Rezept: Gebackene Avocado mit Ei, Tomaten-Concassée und Mikrowellen-Bacon

Der Gatte brachte für das Abendessen des Vortages sicherheitshalber eine Avocado mehr mit, und so war letzten Sonntag eine im Haus, um dieses Rezept auszuprobieren.

Gebackene Avocado mit Ei, Tomaten-Concassée und Mikrowellen-Bacon.
Gebackene Avocado mit Ei, Tomaten-Concassée und Mikrowellen-Bacon

Zutaten für 2 Portionen:
1 Avocado
etwas Zitronensaft
2 kleine Eier
4 Scheiben Bacon
1 Tomate
Salz
Pfeffer
Chili

Zubereitung:

Avocado abspülen, trocknen, halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit Zitronensaft beträufeln und mit einer Prise Chili würzen. Die Avocadohälften so in eine mit zerknüllter Alufolie gefüllte kleine Auflaufform setzen, dass sie nicht kippen.

Die Eier einzeln in eine Tasse aufschlagen. Das Eigelb vorsichtig mit einem Esslöffel herausnehmen und in die Höhlung der Avocado geben. Löffelweise so viel Eiweiß dazugeben wie passt (das restliche Einweiß kannst Du einfrieren, wenn Du magst).

Die Auflaufform in den Backofen geben und bei 200°C (Umluft) etwa 15 bis 20 Minuten garen. Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Während die Avocado etwas abkühlt, zwei Blatt Küchenkrepp auf einen Teller legen und darauf den Bacon. Die Scheiben sollen sich möglichst nicht berühren. Abdeckhaube auf den Teller setzen und den Teller bei 700 Watt etwa 2 Minuten in die Mikrowelle geben

Währenddessen eine Tomate waschen, trocknen, fein würfeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Avocadohälfte, Baceon und Tomaten-Concassée auf einem Teller anrichten und servieren. Dazu schmeckt gebutterter Toast.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.