Freitag, 7. Juni 2019

Rhabarber-Gin

Ich liebe es, Obst in Gin zu konservieren. Dafür nehme ich gerne einen Gin mit zurückhaltender Wacholdernote, damit das Obst auch dominiert. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Du brauchst nur drei Zutaten und viel Geduld.

Rhabarber-Gin, mit Tonic aufgegossen. Ich bevorzuge hier Mediterranean Tonic Water von Fever Tree.
Rhabarber-Gin schmeckt mit Tonic aufgegossen, in Sekt oder Cocktails und natürlich pur. Er ist ein schönes Geschenk aus der Küche. Das Rezept nimmt an der Freutag-Linkparty teil.

Rhabarber-Gin

Zutaten für ca. 2 Liter:
1 kg roter Rhabarber
400 g Puderzucker
800 ml Gin

Zubereitung:

Den Rhabarber waschen und auf keinen Fall schälen, denn in der Schale sitzt die Farbe. Die Enden abschneiden und die Stiele in 3 cm lange Stücke schneiden.

Puderzucker und Rhabarberstücke in eine große Schüssel geben, alles gut schütteln, Deckel aufsetzen und über Nacht stehen lassen. Der Zucker zieht den Saft aus dem Rhabarber.

Nach 24 Stunden den Gin dazugeben, verschließen, alles gut schütteln und ca. 4 Wochen stehen lassen. Dann den Gin abseihen oder einfach mit dem Rhabarber auf Flaschen ziehen - der Rhabarber wird nicht schlecht.

Quelle: BBC Good Food

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.