Sonntag, 16. Februar 2020

Das #12von12-im-Februar-Rezept: Spinat-Cannelloni (Kochen ohne Tüte)

Ich liebe Cannelloni mit Spinat und wollte sie schon lange mal selber machen. Jetzt war es so weit, weil sich der Spinatvorrat im Tiefkühler ungeplant vermehrte und ich nicht schon wieder Spinat-Schafskäse-Lasagne machen wollte - die gab's nämlich erst vor zwei Wochen.

Spinat-Cannelloni.
Bei diesem Rezept verzichte ich auf eine Tüte und eine Gewürzmischung mit folgenden Zutaten:
Kartoffelstärke, Weizenmehl, Gewürze (8,6% Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer), Molkenerzeugnis, Jodsalz, Aromen (mit Milch, Weizen), 2,7% geräucherter Speck (Speck, Rauch), 2,6% Schmelzkäse, 2,2 Eigelb, Würze (aus Weizen), 1,8% Hartkäse, Petersilie, Sonnenblumenöl, Salz, Säuerungsmittel Citronensäure 
sowie
Jodsalz, Stärke, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Palmfett, Gewürze, Aromen (mit Sellerie). 
Anders als das Tütengericht, das als vegetarisch beworben wird, aber mittels eines Fix, das geräucherten Speck enthält, hergestellt wird, ist meine Variante wirklich vegetarisch.

Statt Frischkäse kannst Du auch Gorgonzola nehmen. Das schmeckt kräftiger.

Spinat-Cannelloni

Zutaten für 4-6 Portionen:
500 g  Blattspinat (tiefgefroren und aufgetaut)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Öl
200 g Frischkäse
50 g  Parmesan, gerieben
Muskat, gemahlen
12 Cannelloni (entspricht etwa einer halben Packung)
250 ml Gemüsebrühe oder Wasser
400 ml gehackte Tomaten
200 g Sahne
1 TL Stärkemehl
100 g Käse, gerieben
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel pellen und fein würfeln. Knoblauch pellen und fein würfeln oder pressen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten, dann den Spinat dazu geben und alles kurz köcheln lassen. Mit Frischkäse und Parmesan mischen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Frühlingszwiebeln zugeben und alles kurz stehen lassen.

Für die Sauce Gemüsebrühe mit Stärkemehl verrühren. Gehackte Tomaten mit der Brühe in einen Topf geben und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sahne und Käse unterziehen.

Cannelloni mit der Spinat-Käse-Masse füllen und in eine Gratin- oder Auflaufform geben. Falls von der Füllung etwas übrig bleibt, auf die Cannelloni geben. Die Sauce über den Cannelloni verteilen und alles bei 170°C (Umluft) im Backofen garen.

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.