Mittwoch, 26. Februar 2020

Salat aus geröstetem Rosenkohl mit Granatapfel, Nüssen und Tahini-Dressing

Seitdem ich meine Arbeitszeit wieder reduzierte, schaffe ich es sonntags meistens wieder, mir Salat für die ganze Woche vorzubereiten. In den richtigen Gefäßen und ohne Dressing hält er sich im Kühlschrank locker von Sonntag bis Freitag.

Salat aus geröstetem Rosenkohl mit Granatapfel, Nüssen und Tahini-Dressing. 
Bislang störte es mich auch noch nicht, fünf Tage lang mittags den gleichen Salat zu essen, aber da ich im Vorratsschrank noch reichlich Kompott habe, werde ich demnächst mal die ein oder andere Woche einlegen, in der es Salat und Grießbrei, Milchreis oder Joghurt mit Kompott im Wechsel gibt, damit's nicht langweilig wird.

In Zeiten wie diesen, in denen ich krankheitsbedingt darum kämpfen muss, dass mein Eisenwert wenigstens das Minimum erreicht, ersetze ich Walnüsse schon mal durch Cashews. Sie haben fast den dreifachen Eisengehalt (und ich mag sie lieber als Walnüsse).

Davon ab, ist dieser Salat ohnehin ein wahren Eisenbooster, denn Sesam (Tahini) enthält jede Menge davon.

Salat aus geröstetem Rosenkohl mit Granatapfel, Nüssen und Tahini-Dressing

Zutaten für 5 Portionen à 500 ml und 200 ml Dressing:

Für den Salat:
500 g Rosenkohl
2 EL Olivenöl
1 Granatapfel, Kerne ausgelöst
2 Handvoll Cashewnüsse oder Walnusskerne, grob gehackt und leicht geröstet

Für das Dressing:
4 EL Granatapfelsirup*
4 EL Tahini* / Tahin*
250 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
2 TL Agavendicksaft*
1 TL Harissa* (je nach Schärfegrad und nach Belieben)
ggf. Salz

Zubereitung:

Rosenkohl waschen und putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Olivenöl erhitzen und den Rosenkohl rundherum ca. 10 Minuten rösten.

Auf 5 Gefäße verteilen, Granatapfel- und Walnusskerne darüber verteilen und bis zum Verzehr kühlstellen.

Alle Zutaten für das Dressing gut vermischen, am Besten in einem Blender. In Gefäße abfüllen und bis zum Verzehr kühlstellen.

Zum Verzehr das Dressing über den Salat geben und alles gut mischen.

Wenn Du den Salat nicht mit ins Büro nimmst, sondern als Hauptgericht servierst, einfach alles auf einer Platte anrichten, die Granatapfel- und Walnusskerne darüber verteilen und mit dem Dressing beträufeln.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.