Donnerstag, 6. Februar 2020

Das erste #WMDEDGT 2/20-Rezept: Ofen-Makkaroni mit Frischkäse (Kochen ohne Tüte)

Natürlich gab's am 5. Februar auch etwas zu essen. Da ich wusste, dass es ein langer Tag werden würde, hatte ich vorgekocht.

Ofen-Makkaroni mit Frischkäse.
Bei diesem Gericht verzichte ich auf ein Fix mit folgenden Zutaten:
60,7% Tomaten, Zucker, Jodsalz, Stärke, Hefeextrakt, Kräuter (Oregano, Basilikum, Thymian), Pfeffer, Sonnenblumenöl, Aromen, Säuerungsmittel Citronensäure. 
Stattdessen würfle ich eine Zwiebel, nehme Tomatenmark, Salz, Pfeffer und getrocknete Kräuter (frische gehen auch, waren aber gerade nicht da). Ich zerreibe die getrockneten Kräuter kurz in den Handflächen. Sie werden durch die Wärme aromatischer.

Laut Fix-Rezept dauert die Zubereitung 30 Minuten, aber das ist gerade mal die Zeit, die der Auflauf im Ofen ist. Dass vorher noch das Hack angebraten werden muss, wird nicht mitgezählt. Je nachdem, wie deine Zwiebelwürfelskills sind, brauchst du ohne Fix ein paar Minuten länger.

Ofen-Makkaroni mit Frischkäse

Zutaten für 6 Portionen:
400 g Makkaroni
150 g  Erbsen (tiefgefroren)
Öl
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
500 g gemischtes Hackfleisch
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
500 ml Wasser oder Gemüsebrühe
200 g - 300 g Frischkäse
1 TL Stärkemehl
Oregano, getrocknet
Thymian, getrocknet
Basilikum, getrocknet
100 g Emmentaler (gerieben)

Zubereitung:

Auflaufform mit Öl auspinseln, damit nichts anklebt. Ungekochte Makkaroni und gefrorenen Erbsen in die Auflaufform geben.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Hack und Tomatenmark dazu geben und anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Frischkäse und Stärkemehl mit einem Schwupss Wasser glattrühren. Das übrige Wasser zum Hack geben und köcheln lassen. Kräuter in den Frischkäse rühren, alles zum Hack geben, gut verrühren und einmal aufkochen lassen.

Die Frischkäse-Hack-Sauce über die Makkaroni und Erbsen geben und so verteilen, dass alle Nudeln bedeckt sind. Mit Käse bestreuen und bei 170°C (Umluft) ca. 30 Minuten im Backofen garen, bis der Käse goldbraun ist.

Reste lassen sich gut einfrieren und (mit etwas Wasser / Brühe) in der Mikrowelle erwärmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.