Mittwoch, 19. Februar 2020

Pasta mit Gemüsechips und Champignon-Rahmsauce (#twitterkocht)

Schon lange wollte ich die Pasta mit Gemüsechips und Champignon-Rahmsauce vom #twitterkocht-Event mit Drei Glocken vor mittlerweile fünf Jahren. Jetzt ist die richtige Jahreszeit dafür.

Pasta mit Gemüsechips und Champignon-Rahmsauce.
Da ich eine faule Hausfrau bin, mache ich die Gemüsechips auf einmal im Ofen, anstatt die einzeln in die Pfanne zu geben. Statt rosa Pfeffer, der kein echter Pfeffer ist, bevorzuge ich roten Pfeffer.

Pasta mit Gemüsechips und Champignon-Rahmsauce (#twitterkocht)

Zutaten für 4 Portionen:

1 große Rote Bete
1 Pastinake
1 Süßkartoffel
3 EL Olivenöl
1-2 EL grobes Meersalz
200 g Champignons
1 Schalotte
1 EL Mehl
200 ml Sahne
2 EL Creme fraiche
100 ml trockner Weißwein
frischer roter Pfeffer*
frischer Thymian
300 g Nudeln

Zubereitung:

Süßkartoffel, Rote Bete und Pastinake schälen, ggf. waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln (Küchenmaschine). Mit Salz und Öl vermischen und dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Falls was überlappt, mehrere Backbleche nehmen, denn da, wo das Gemüse übereinanderliegt, wird's nicht kross. Bei 170 °C etwa 30 bis 45 Minuten backen, dabei einen Holzkochlöffel in die Backofentür stecken, damit die Feuchtigkeit entwichen kann.

Währenddessen Nudelwasser aufsetzen und Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Parallel für die Sauce die Schalotte pellen und fein würfeln. Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, dann darin Zwiebeln und Pilze glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben und mit Sahne ablöschen noch dazu. Die Mischung aufkochen lassen.

Thymian von den Zweigen rebeln und fein hacken. Mit Créme fraîche und Wein zur Sauce geben. Kochen, bis dir die Konsistenz der Sauce gefällt. Ist sie zu dick, einen Schwups Nudelwasser zum Verdünnen dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln abgießen, zur Sauce geben und alles mit Gemüsechips garniert servieren. Sollten Gemüsechips übrig bleiben, lassen sie sich prima knabbern.

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.