Dienstag, 15. März 2022

Apfel-Quark-Kuchen

Im Kühlschrank fand sich Quark, wie auch immer der da hin kam, und Äpfel waren auch da. In Kombination ergibt es einen leckeren Kuchen, der in Rekordzeit aufgegessen wurde.

Apfel-Quark-Kuchen, geschnitten.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Apfel-Quark-Kuchen, am Stück.

Apfel-Quark-Kuchen

Zutaten für eine Springform mit 26cm Durchmesser:
Für den Teig:
150 g Mehl + etwas mehr zum Verarbeiten
1 Ei
50 g Zucker
100 g Butter

Für die Füllung:
1 Ei
250 g Quark (20% Fett)
125 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 EL Speisestärke
3 - 4 säuerliche Äpfel (z.B. Boskop), je nach Größe auch mehr
50 g Rosinen
50 g Mandelstifte oder Mandelblättchen
Salz
ggf. Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Für den Teig das Ei trennen. Mehl, Eigelb, Zucker und Butter in Stückchen in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. [Als faule Hausfrau rolle ich den Teig in der mit Backpapier ausgelegten Form aus und gebe ihn samt Form in den Kühlschrank.]

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: Zweites Ei ebenfalls trennen. Eigelb mit Quark, Zucker, Vanillezucker und Speisestärke mit einem Rührbesen vermischen. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und die Äpfel fein würfeln. In einer Schüssel mit den Rosinen und den Mandeln vermengen.

Die beiden Eiweiße mit einer Prise Salz in eine hohe Schüssel geben, mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie mit dem Wellholz rund und gleichmäßig dünn ausrollen. Teig in eine Springform legen, rundherum einen Rand von ca. 3cm Höhe hochziehen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen, dann mit den Semmelbröseln bestreuen.

Äpfel-Rosinen-Mandel-Mischung auf dem Teigboden verteilen, Quarkmasse darüber gießen.

Apfel-Quark-Kuchen im Backofen bei 160°C (Umluft) etwa 60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Wenn die Oberfläche zu dunkel wird, Kuchen mit Alufolie abdecken. Kuchen aus dem Backofen nehmen, 5 Minuten in der Springform stehen lassen. Dann vorsichtig mit einem Messer den Teigrand von der Springform lösen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Vor dem Servieren ggf. mit Puderzucker bestäuben.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    Quark hat's bei mir auch noch eine Menge im Kühlschrank - ich esse den so phasenweise, mal viel, mal vergesse ich ihn wieder. Jede Art von Käsekuchen oder Quarkkuchen ist da klasse!
    Bei schöner Tag noch finde ich übrigens auch immer gute Rezepte. Juliane hat auch eins dieser Blogs, aus denen man bedenkenlos nachkochen kann, das klappt immer. :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Servus Sabine,
    Boskop esse ich für mein Leben gerne, aber warme/weiche/gekochte Äpfel sind nicht so meins - aber eine Topfentorte geht bei mir immer. Danke für das tolle Rezept beim DvD und einen lieben Gruß!
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.