Dienstag, 1. März 2022

Mung dahl / dhal / dal / daal mit Feldsalat

Frau Kochkultur rief auf Insta und Twitter das Event #linsenliebe22 aus. Nun bin ich auf Insta wie auf Facebook gesperrt, also mache ich über den Blog und urlaubsbedingt zeitversetzt mit. 

"Mung Linsen" sind halbierte Mungobohnen, aus denen gerne Dal, in welcher Schreibweise auch immer, gemacht wird. 

Mung dahl mit Feldsalat.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Mung dahl / dhal / dal / daal

Zutaten für 5-6 Portionen
500 g gelbe Mungbohnen ("Mung-Linsen")*, für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in der doppelten Menge Wasser einweichen
4 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
6 Knoblauchzehen, fein gewürfelt oder gepresst
2 cm Stück Ingwer, gerieben oder fein gewürfelt
4 große Karotten, fein gewürfelt
2 Stangen Sellerie, fein gewürfelt
150 g Feldsalat, gewaschen, geschleudert und geputzt (alternativ Babyspinat, Blattspinat oder Grünkohl)
ggf. 3 Handvoll Koriander, die Stiele fein hacken und die Blätter grob hacken
2 große Limetten
1 EL Ghee (oder für ein veganes Gericht Kokosöl)
Sojasauce
schwarzer Pfeffer
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL gemahlener Kurkuma
2 TL gemahlener Koriander
6 Kardamomkapseln, grob zerstoßen

Zubereitung:

Die eingeweichten Mungbohnen abgießen und abspülen.

Brühe in einem großen Topf zum Kochen bringen, die Mungbohnen hinzugeben und bei mittlerer Hitze mit Deckel köcheln lassen.

Währenddessen die Gewürze in einer großen tiefen Pfanne gut eine Minute bei mittlerer Hitze trocken anbraten, bis sie duften – dabei immer wieder umrühren, damit sie nicht anbrennen (gerne vorher die Rauchmelder in der Nähe ausschalten).

Kokosöl oder Ghee in derselben Pfanne leicht erhitzen und die Zwiebeln weich dünsten, dabei gelegentlich umrühren. Knoblauch und Ingwer dazugeben und bei milder Hitze unter Rühren braten, bis sie Farbe genommen haben.

Anderthalb Limetten auspressen.

Nach etwa 20 Minuten die gewürfelten Karotten und den Sellerie sowie die gebratenen Zwiebeln und 1/3 der Zwiebel-Knoblauch-Ingwer-Mischung zu den Mungbohnen geben. Mit Sojasauce, Pfeffer und Limettensaft abschmecken, die gehackten Korianderstiele zugeben und alles noch etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel garen, dabei gelegentlich umrühren und prüfen, ob noch Brühe zugefügt werden muss. Wenn du Grünkohl statt Feldsalat o.ä. nimmst, den jetzt in den Topf geben, damit er gar wird.

Die Suppe auf Teller verteilen, mit einer Handvoll Feldsalat, einem Löffel der Zwiebel-Knoblauch-Ingwer-Mischung und einer Limettenscheibe garniert servieren.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.