Samstag, 6. Januar 2024

Wochenplan in KW 01/24: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CXCIX

Mit dem Einkaufen vor Silvester hatten wir Glück: Der Gatte fühlte sich fit genug, um mitzukommen, und so kauften wir Freitag am frühen Nachmittag nach meinem Feierabend ein. Sonst wäre ich wieder Sonnabend früh um sieben Uhr losgefahren. Wir erwischten genau das Zeitfenster, in dem es bei Discounter und Supermarkt leer war. Als wir vom Parkplatz fuhren, kamen uns viele Auto entgegen, deren Fahrer einkaufen wollten.

Im Laufe der Woche ging's in die Trafik, zum Bäcker, in den Baumarkt, besorgte der Gatte Vergessenes wie Milch und Champignons. 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Kohlrabi mit Fleischklößchen, diesmal mit Reis statt Kartoffeln und mit viel frischem Thymian, weil der gerade da war. 

Sonntag gab's Fertigfutter in Form von Königinnenpasteten mit Ragout fin

Montag waren wir bei Schwiegermutter und Tante zum Mittagessen eingeladen. Schwiegermutter ließ es sich nehmen, ein paar Kleinigkeiten zuzubereiten, obwohl ich ihr anbot, etwas mitzubringen. Bis zum Umzug waren Schwiegermutter und Tante bei uns zum Neujahrsessen, jetzt ändert sich die Tradition. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir noch nicht eingerichtet sind. Sonst hätte ich die beiden zu uns geholt, hätten wir bei uns gegessen. Abends gab's Nudeln mit Frischkäse-Erbsen-Schinken-Sauce.

Schwiegermutter bereitete Neujahr die Blätterteigtaschen vor, die der Gatte so gerne mag. Dazu gab's Cracker und, ganz im Stiele der Siebziger, Kochschinkenröllchen.

Dienstag war ich aufgrund von Zugproblemen länger unterwegs als geplant und freute mich, dass der Gatte mich mit warmer Bohnensuppe erwartete, als ich durchgefroren nach Hause kam. Geplant war Kohlrabi mit Fleischklößchen, die auch im Kühlschrank standen, die der Gatte aber nicht sah. Ich habe mich sehr gefreut, dass er selbst daran dachte, etwas zu essen zu machen. Vor seiner Erkrankung war das normal. Seit vier Jahren ist es das nicht mehr.

Mittwoch sollte es Paprika-Hack-Pfanne geben, aber da war ja noch Kohlrabi mit Fleischklößchen

Die für Donnerstag geplante Bohnensuppe gab's schon Dienstag, wobei im Tiefkühler noch ausreichend Bohnensuppe gewesen wäre und der Gatte nichts dagegen gehabt hätte, sie nochmal zu essen. Es gab Fertigfutter in Form von Tortelloni mit Salbeibutter.

Freitag gab's Paprika-Hack-Pfanne, auf Wunsch des Gatten ergänzt um Champignons. 

Gebacken wurde nicht. Über Too good to go wurde auch nichts geholt.

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.