Donnerstag, 19. Mai 2022

Bauernfrühstück aus dem Ofen

Ich bereite gerne Ofengerichte zu, denn die Gefahr, dass etwas anbrennt, ist da geringer als in der Pfanne. So wanderte denn auch das Bauernfrühstück in den Ofen.

Bauernfrühstück aus dem Ofen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln.

Bauernfrühstück aus dem Ofen

Zutaten für 2 Portionen:
 
4 - 6 Kartoffeln (je nach Größe ggf. mehr), gerne Pellkartoffeln vom Vortag
1 Zwiebel
Butterschmalz
Salz
Pfeffer
100 g gewürfelter Schinken oder Bauchspeck
4 - 6 Eier
2 - 4 Gewürzgurken

Zubereitung: 

Wenn keine Pellkartoffeln vom Vortag verwendet werden, Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und kochen.

Während die Kartoffeln kochen, die Zwiebel pellen und feinwürfeln.

Kartoffeln abgießen. 

Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, die Kartoffeln auf hoher Stufe anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn die Kartoffelscheiben kross-braun sind, die Schinkenwürfel anbraten, dann die Zwiebeln. 

Während die Zwiebeln glasig werden, die Eier über einer Schüssel aufschlagen und verquirlen. Über die Kartoffelmasse geben. Die Pfanne in den Backofen geben und das Bauernfrühstück bei 180°C (Umluft) etwa 10 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist. 

Gewürzgurken in Fächer schneiden.

Aus dem Ofen nehmen, viertel und mit Gewürzgurken servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.