Freitag, 7. Juli 2017

Das 1. Sieben Sachen Sonntag KW 26/17-Rezept: Rauke-Erdbeer-Salat mit Avocado-Dressing

Erdbeeren lassen sich nicht nur süß essen, sondern passen auch wunderbar zu herzhaften Gerichten. Das hier ist ein schneller Salat für die Mittagspause.

Rauke-Erdbeer-Salat mit Avocado-Dressing.
Das Dressing reicht für drei Salatportionen - faule Hausfrau, die ich bin, habe ich es auch für den Stachelbeer-Zucchini-Salat genommen.

Rauke-Erdbeer-Salat mit Avocado-Dressing

Zutaten für 2 Portionen:

Für den Salat:
500 g Erdbeeren
125 g Rauke (Ruccola)
100 g Parmesan

Für das Dressing:
2 weiche Avocados
1/2 Bund Basilikum
1/2 Bund Koriander (alternativ glatte Petersilie)
1 EL Olivenöl
1 Zitrone, der Saft davon
Salz und Pfeffer
Wasser oder Gemüsebrühe

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, putzen, in Scheiben schneiden (oder vierteln und achteln).

Rauke waschen, trockenschleudern und kleinschneiden.

Parmesan grob raspeln.

Rauke, Erdbeeren und Parmesan auf zwei Gläser verteilen, diese verschließen und bis zum Verzehr kaltstellen.

Für das Dressing die Avocado aushöhlen und in einen Mixbecher geben. Olivenöl, Kräuter und Zitronensaft hinzugeben und pürieren. So viel Wasser oder Gemüsebrühe zum Püree geben, dass eine geschmeidige, sämige Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken,, in ein luftdicht verschlossenes Glas füllen und bis zum Verzehr kaltstellen. Das Dressing hält sich im Kühlschrank etwa 4 Tage (vielleicht auch länger, das habe ich nicht probiert).

Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen. Für die Löschung von Kommentaren, die zu kommerziellen Webseiten führen, stelle ich dem Webseiteninhaber 200 Euro in Rechnung.