Donnerstag, 17. Mai 2018

Erdnussbutter-Bananen-Kuchen nach Julia Kutas

Zurzeit gehe ich gerade mal wieder die Vorratsschränke durch. Es ist immer wieder unglaublich, was sich da alles ansammelt! Der Gatte hat ohnehin ein Hamster-Gen, und ich neige dazu, Zutaten zu kaufen, dann aber nicht dazu zu kommen, sie auch zu verarbeiten.

Erdnussbutter-Bananen-Kuchen.
So fanden sich dann ein angebrochenes Glas Erdnussbutter und ein Glas Erdnussmus im Vorrat. Und Bananen wurden auch mal wieder mehr gekauft, als ich aß. Damit waren dann schon die wichtigsten Zutaten für diesen Kuchen da.

Der Kuchen sollte vor dem Anschneiden vollständig auskühlen, damit er nicht zerfällt. Statt Erdnussbutter oder Erdnussmus kann auch Mandel-,  Cashew- oder Nuss-Nougat-Creme verwendet werden.

Erdnussbutter-Bananen-Kuchen.
Erdnussbutter-Bananen-Kuchen nach Julia Kutas

Zutaten für eine Kastenform mit 25 cm Länge:

4 reife Bananen
80 g weiche Butter plus Butter für die Form
110 g brauner Zucker
1 Ei
220 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
½ TL frisch geriebene Muskatnuss
4 EL Erdnussbutter
3 EL Schokoladentropfen (Backzutat)

Zubereitung:

Bananen, Butter, Zucker und Ei in der Küchenmaschien schaumig schlagen. Erdnussbutter dazugeben und gut verrühren.

Mehl, Salz, Backpulver und Gewürze dazugeben und schnell verrühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.

Masse in eine gebutterte Kastenform füllen und 50 bis 60 Minuten bei 160°C (Umluft) im Ofen backen. Falls der Kuchen zu braun wird, mit Alufolie abdecken. 10 Minuten auskühlen lassen. Aus der Form stürzen. Bevor der Kuchen angeschnitten werden kann, muss er noch ein wenig abkühlen, sonst zerfällt er.

Quelle / Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.