Dienstag, 15. Mai 2018

Waldmeister-Erdbeer-Bowle

Zum Mai gehört ja traditionell Maibowle, also Bowle mit dem Maikraut Waldmeister. Ich mag zwar Waldmeister, aber in der Bowle schmeckt er mir mit Erdbeeren besser. Mit etwas Glück gibt es die ersten heimischen Früchte schon jetzt im Mai. Später im Sommer lässt sich die Bowle auch prima aus Waldmeistersirup zubereiten.

Waldmeister-Erdbeer-Bowle.
Waldmeister-Erdbeer-Bowle

Zutaten für 6 - 8 Portionen:
1 Bund Waldmeister
500 g Erdbeeren (plus Erdbeeren als Garnitur)
3 EL Waldmeistersirup
0,75 l trockener Weißwein
0,75 l Flasche halbtrockener Sekt
ggf. Läuterzucker

Zubereitung:

Den Waldmeister leicht welken lassen. Die Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit dem Waldmeistersirup und ca. 1/2 l Weißwein mischen. Das Waldmeisterbund in die Mischung hängen (Stiele sollten nicht bedeckt sein). Zugedeckt 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Waldmeister entfernen. Die Beeren-Mischung mit restlichem Wein und Sekt aufgießen. Abschmecken und ggf. noch Läuterzucker oder Waldmeistersirup dazu geben.

Auf Gläser verteilen und mit Erdbeeren garniert servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.