Dienstag, 17. Juli 2018

In Rum marinierte gegrillte Ananas

Gegrillte Ananas ist ein Fest für alle Sinne und ein schönes Sommer-Dessert. Die Kühle des Eises ist ein guter Kontrast zur heißen Frucht.

Gegrillte Ananas, mit Pistazien-Eis serviert.
Wenn Du die Krone (also das Ende mit den grünen Blättern) von der Ananas entfernst, solltest Du lange Holzspieße nehmen, um die Frucht auf dem Grill wenden zu können.

Die Ananas richtet sich auf dem Grill ein.
Hübscher sieht's natürlich aus, wenn die Krone an der Frucht bleibt, aber der Gatte und ich kommunizierten an dieser Stelle missverständlich. Viele Köche, Du verstehst.

Die Ananas wird mit der restlichen Marinade benetzt.
Die Zutaten für die Marinade haben wir aus der Lamäng dosiert und darauf geachtet, dass genug da ist, um die Frucht während des Grillen damit zu benetzen. Das sieht im Dunkeln besonders schön aus, weil der Alkohol brennt.

In Rum marinierte gegrillte Ananas

Zutaten für 4 Portionen:

1 Ananas, geviertelt
ordentlich brauner Zucker
reichlich Rum
1 gute Prise Zimt

Zubereitung:

Das Fruchtfleisch mit dem Messer von der Schale lösen und senkrecht zur Schale in 2 cm dicke Stücke schneiden. Ananasstücke versetzt mit einem Holzspieß wieder fixieren. Braunen Zucker, Zimt und Rum verrühren und die Ananas-Achteln darin ein paar Stunden oder über Nacht marinieren.

Die Ananas-Achtel von beiden Seiten direkt angrillen und anschließend mit der Schale nach unten in die Mitte des Grillrostes setzen und ca. 15 Minuten indirekt grillen. Vor dem Servieren den Holzspieß entfernen. Die gegrillte Ananas mit einer Kugel Eis servieren.

Inspiration

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.