Donnerstag, 26. Juli 2018

Schichtsalat mit Couscous, Bickbeeren und gerösteten Pekannüssen

Dieser Salat kann sowohl mit Couscous als auch Bulgur zubereitet werden. Couscous ist feiner, auch im Geschmack, weswegen ich ihn bei diesem Salat tatsächlich bevorzuge. Mit Bulgur müsste ich kräftiger würzen.

Schichtsalat mit Couscous, Bickbeeren und gerösteten Pekannüssen.
Ob ich Couscous oder Bulgur verwende, hängt vom Gericht, aber auch von meinem Eisenspiegel ab: Ist der in Ordnung, nehme ich Couscous, den ich einfach lieber mag. Ist er zu niedrig, fällt die Wahl auf Bulgur. Den aktuellen Eisenpegel teilt mir mein Körper meistens recht zuverlässig mit.

Schichtsalat mit Couscous, Bickbeeren und gerösteten Pekannüssen.
Dieser Beitrag geht rüber zur Salate-Linkparty beim Holunderblütchen.

Schichtsalat mit Couscous, Bickbeeren und gerösteten Pekannüssen 

Zutaten für 1 - 2 Portionen:

4 EL Couscous
kochendes Wasser
100 g Bickbeeren (Heidelbeeren, Blaubeeren, wie auch immer die bei Dir in der Region heißen)
2 EL Pekannüsse (in einer Prise braunem Zucker karamellisiert).
1 Handvoll grobgehackte glatte Petersilie
1 TL Senf
1 EL Parmesan
Schale und Saft einer ½ Apfelsine oder Zitrone (mit Zitrone schmeckt es säuerlicher, aber auch kräftiger)
Salz
Pfeffer
Spritzer Olivenöl
1 TL Kapern

Zubereitung:

Couscous mit einer Prise Salz mischen und mit so viel kochendem Wasser übergießen, dass das Getreide gut bedeckt ist. Etwa 15 Minuten quellen lassen, dann ggf. überschüssiges Wasser abgießen.

Couscous mit Bickbeeren, Parmesan, Petersilie und Pekannüssen in eine Schüssel geben oder in ein Glas schichten.

Für das Dressing die Apfelsine / Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale reiben und den Saft auspressen. Olivenöl und Saft vermischen (ich nehme dafür immer ein Schraubdeckelglas, in dem ich das Dressing dann auch ins Büro transportiere). Senf, Kapern und Schale dazugeben und sorgfältig umrühren, damit sich der Senf gut vermischt.

Kurz vor dem Servieren das Dressing über den Salat geben und alles gut vermischen.

Quelle: Joy the Baker

Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.