Dienstag, 10. Juli 2018

Risotto mit Scamorza und Basilikum nach Annemarie Wildeisen

In diesem Super-Sommer sprießt der Basilikum bei uns - so sehr, dass ich nach Rezepten suchte, in denen ich viel davon unterbringen kann. Und da ich regelmäßig bei Mudderns bin, wo es in einem Supermarkt Scamorza gibt, ist davon immer mindestens einer im Kühlschrank.

Risotto mit Scamorza und Basilikum.
Risotto mit Scamorza und Basilikum

Zutaten für 4 Portionen:

1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
200 g Risottoreis
600 ml Hühnerbouillon
150 ml Weißwein
250 g Scamorza
1 Bund Basilikum
2 EL Ricotta
Salz
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Die Bouillon aufkochen.

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Scamorza in Würfelchen schneiden.

Das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und so lange mitrösten, bis er vollständig mit einem Fettfilm überzogen ist. Dann mit dem Weißwein ablöschen und diesen unter Rühren vollständig einkochen lassen.

Nun die Hälfte der heißen Bouillon und die Käsewürfel beifügen. Den Risotto unter Rühren auf kleinem Feuer kochen lassen. Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, die restliche Bouillon beifügen. Den Risotto unter Rühren noch so lange kochen lassen, bis er noch bissfest ist; wenn nötig noch etwas Bouillon nachgießen.

Die Basilikumblätter in sehr feine Streifchen schneiden.

Zuletzt Ricotta und Basilikum unterrühren und den Risotto mit Salz sowie reichlich frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.

Quelle: Annemarie Wildeisen

Affiliate links zu Kochbüchern von Annemarie Wildeisen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.