Freitag, 14. Juni 2019

Rhabarber-Hibiskus-Sirup

Mit dem nahenden Ende der Rhabarber-Saison wird's hohe Zeit, etwas davon zu konservieren. Neben Kompott ist Sirup eine gute Methode.

Rhabarber-Hibiskus-Sirup.
Hier kombiniere ich die sauren Stängel mit Hibiskus. Dadurch bekommt der Sirup eine herbbittere Note, die ich sehr gerne mag - und eine intensive rote Farbe.

Der Sirup ist ein schönes Geschenk aus der Küche. Das Rezept nimmt an der Freutag-Linkparty teil.

Rhabarber-Hibiskus-Sirup

Zutaten für ca. 1,5 Liter:
1 kg Rhabarber
1 kg Zucker
1 Liter Wasser
1 Handvoll getrocknete Hibiskusblüten (alternativ 2 Beutel Hibiskustee)
20 g Zitronensäure

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf Hibiskusblüten in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann bei sanfter Hitze garen, bis der Rhabarber zerfallen ist. Alles über die Hibiskusblüten gießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Masse durch ein Haarsieb passieren, aufkochen und heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen. Wenn Du die Hibiskusblüten aus der Rhabarbermasse nimmst, kannst du die Masse als Kompott essen oder als Füllung für einen Kuchen nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.