Freitag, 16. August 2019

Kochen ohne Tüte: Taco-Gewürzmischung

Von Zeit zur Zeit durchkämme ich die Vorratskammer. Gerade der Gatte neigt dazu, bei Sonderangeboten zuzugreifen und irgendwas anzuschleppen, das dann auf Nimmerwiedersehen im Vorrat verschwindet.

Eine kleine Portion Taco-Gewürzmischung, fertig zur Verwendung.
So kamen dann auch Taco-Schalen zu uns - ohne Gewürzmischung, worüber ich froh war, denn die enthält vieles, was da nicht unbedingt drin sein muss.

Alles, was es für die Gewürzmischung braucht, auf einen Blick.
Typische Zusammensetzungen sind zum Beispiel
Zwiebeln, Cumin, Chili, Oregano, Paprika, Knoblauch, Pfeffer, Nelken, Speisesalz, Paniermehl (Weizenmehl, Wasser, Salz, Hefe), Zucker, Kartoffelstärke, Dextrose, gekörnte Brühe (hydrolysiertes pflanzliches Eiweiß, Salz, Sonnenblumenöl), Rapsöl, Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure
oder
Chilipulver (11%), Kreuzkümmel (10%), Knoblauch (6%), Traubenzucker, Zwiebeln (19%), Salz, Oregano (4%), Hefeextrakt, Kartoffelstärke, Kartoffelfasern, Trennmittel (Siliciumdioxid), Gewürzextrakt (Paprika)
und
Paprikapulver (20%), Kreuzkümmel, Chili, getrocknetes Gemüse (Zwiebeln (13%), Knoblauch (8%)), Speisesalz, Maltodextrin, Stärke, Kräuter (Oregano, Majoran), Hefeextrakt, Paprikaextrakt. 
Hefe-Extrakt (Glutamat), Paniermehl, Zucker (Dextrose, Maltodextrin) Stärke, gekörnte Brühe, Aroma, Kartoffelfasern, Trennmittel, Rapsöl, Zitronensäure und ähnliches braucht's nicht. Die Stärke ist zwar ganz praktisch, um Flüssigkeit zu binden, aber die kannst Du ggf. auch so dazu geben.

Taco-Gewürzmischung

Zutaten für ca. 1 kg Hack oder ein 100 ml Glas:

1 EL Chilipulver (ggf. auch mehr - ich mag's nicht ganz so scharf)
½ TL Knoblauchpulver
1 TL Paprikapulver
½ TL Zwiebelpulver
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen (ansonsten musst Du wie ich mörsern)
½ TL Oregano
½ TL Majoran
2 ½ TL Salz
2 TL Pfeffer

Zubereitung:

Alle Gewürze in einen Mörser, eine gut gereinigte Kaffeemühle oder in einen Blender geben und mahlen. In ein luftdicht schließendes Glas füllen oder sofort verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.