Sonntag, 29. März 2020

Das #pmmd-im-März-2020-Rezept: Schneller Mohnkuchen mit Créme fraîche

Von der Weihnachtsbäckerei hatte ich noch 100 g Mohn übrig, aus dem letzten Dänemark-Urlaub jede Menge Crème fraîche, also suchte ich gezielt nach einem Rezept für beides.

Schneller Mohnkuchen mit Crème fraîche.
Schon beim Lesen des Rezepts erschienen mir die Butter- und Zuckermenge zu hoch. Der Zucker passt, auch, weil ich auf das Bestäuben mit Puderzucker verzichtete, aber mein nächsten Mal reduziere ich die Buttermenge um 50 Gramm. Ich mag Butter, sehr sogar, aber das war zu viel.

Schneller Mohnkuchen

Zutaten für eine 30 cm-Kastenform:

250 g weiche Butter (plus etwas mehr für die Form) - besser: 200 g Butter
5 zimmerwarme Eier
75 g zimmerwarme Crème fraîche
200 g Zucker
1 Zitrone, die Schale davon
100 g frisch gemahlener Mohn
200 g Mehl (plus etwas mehr für die Form)
2 TL Backpulver

Zubereitung:

Butter und Zucker cremig rühren, dann nach und nach die Eier zufügen. Die Zitrone heiß waschen und die Schale auf einer feinen Reibe direkt zur Eier-Butter-Masse reiben. Crème fraîche und Mohn dazugeben und ebenfalls unterrühren. Das Mehl dazugeben, Backpulver darüber verteilen und ein letztes Mal alles gut verrühren.

Kastenform mit Butter auspinseln und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen.

Im Ofen bei 160 °C (Umluft) etwa 45 bis 50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form auf einen Kuchenteller stürzen. Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, ggf. mit Puderzucker bestäuben.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.