Freitag, 27. März 2020

Rauke-Pesto mit getrockneten Tomaten

Da ich in der letzten Woche nicht wusste, ob ich im Büro oder zu Hause arbeite, kaufte ich sicherheitshalber alles für einen Mittagspausensalat ein. So war Rauke über, die zu einem Pesto wurde.

Spaghetti mit Rauke-Pesto.
Am Besten, du machst das Pesto, wenn es eh Nudeln gegen soll, denn mit Nudelwasser klappt die Zubereitung besser. Du brauchst dann nicht so viel Olivenöl, hast durch die Stärke im Kochwasser gleich eine Bindung und ein geschmeidigeres Pesto. Alternativ kannst du notfalls heißes Wasser nehmen.

Verzichtest du auf das Nudelwasser, kannst du übrig gebliebenes Pesto mit Olivenöl bedeckt etwa vier Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Ansonsten kannst du es portionsweise einfrieren.

Rauke-Pesto mit getrockneten Tomaten

Für 4 Portionen:

50 g Sonnenblumenkerne
150 g Rauke
2 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Knoblauchzehe
40 g getrocknete Tomaten
40 g Parmesan, frisch geriebenen
Pfeffer
8 - 10 EL Olivenöl

Zubereitung:

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Rauke waschen, trockenschleudern, ggf. die Stiele abschneiden und Blätter grob hacken (bei zarten Blättern kannst du darauf verzichten). Getrocknete Tomaten sehr fein würfeln.

Rauke, Sonnenblumenkerne, Knoblauchzehe, Zitronenschale und Parmesan in einen Blender geben und zerkleinern. Dabei nach und nach 8-10 El Olivenöl einlaufen lassen. Getrocknete Tomaten untermischen und mit Pfeffer abschmecken. Mit Nudelwasser auf die gewünschte Konsistenz bringen und zusammen mit Nudeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.