Mittwoch, 4. März 2020

Einfache Mandelhörnchen

Mandelhörnchen gehen bei uns immer. Meistens kaufen wir sie beim Bäcker, wohlwissend, dass die Marzipanmasse selten tatsächlich aus Mandeln besteht, sondern im besten falle aus Persipan, gemahlenen Pfirsichkernen, oder gar aus aromatisiertem weißen Bohnenmus.

Mandelhörnchen im Rudel.
Bei selbstgemachten Mandelhörnchen kann ich mir hingegen sicher sein, dass Marzipan enthalten ist, und schnell gemacht sind sie auch. Gute Marzipan-Rohmasse enthält übrigens über 50% Mandeln. Dann kann man auch auf Bittermandelaroma verzichten.

Einfache Mandelhörnchen

Zutaten für etwa 10 Stück:
400 g Marzipan-Rohmasse
160 g Puderzucker
1 Eiweiß
100 g gehobelte Mandeln
200 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung:

Marzipan-Rohmasse reiben und in eine Rührschüssel geben. Puderzucker und Eiweiß hinzufügen und alles mit dem Mixer gut verrühren.

Etwa Portionen abstechen, zu Rollen formen, in den gehobelten Mandeln wälzen und zu einem Hörnchen geformt auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Hörnchen etwas flach drücken und bei 160°C (Umluft) etwa 15 Minuten backen, dann mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost oder ein kaltes Bratrost ziehen und erkalten lassen.

Kuvertüre grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die Enden der Hörnchen eintauchen und auf Backpapier fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.