Mittwoch, 25. März 2020

Spinat mit Kartoffeln, Mozzarella und Ei aus dem Ofen

In der letzten Woche gab's ein Gericht mit Geschichte: Als ich in meine erste Wohnung zog, konnte ich kaum kochen. Nicht, dass ich keine Lust dazu hatte, aber Mudderns kochte kaum und wollte auch nicht, dass ich es mache. Vadderns hatte viele Gastwirte als Kunden, so dass wir oft essen gingen. Noch öfter gab's Fertigfutter.

Spinat mit Kartoffeln, Mozzarella und Ei aus dem Ofen
In der jeweiligen Saison kochte Mudderns Spargel oder Grünkohl auf die immer gleiche Art und Weise, und ansonsten gab's einfache Gerichte aus der 1950er-Jahre-Küche und ohne Gewürze oder Kräuter. Vadderns sollte aus gesundheitlichen Gründen salzarm essen, da wurde kurzerhand alles an Gewürzen und Kräutern durch Fondor und Aromat ersetzt.

Zu den Gerichten, die es zu Hause oft gab, gehört Spinat mit Kartoffeln und Ei - ohne irgendeine Sauce, weswegen ich das Ganze zwar lecker, aber drüch fand. Immerhin: Das konnte ich nachkochen, als ich auszog.

Eine Mitschülerin mit ägyptisch-deutsch-italienischen Wurzeln erzählte dass ihre italienische Großmutter den Spinat gerne mit Knoblauch und Mozzarella überbacken serviert. Das musste ich natürlich ausprobieren. Auf Kartoffeln und Ei mochte ich dennoch nicht verzichten. Und so gibt es bei mir seit mehr als drei Jahrzehnten regelmäßig Spinat mit Kartoffeln, Mozzarella und Ei aus dem Ofen.

Spinat mit Kartoffeln, Mozzarella und Ei aus dem Ofen

Zutaten für 4 Portionen:

500 g TK-Blattspinat, nicht aufgetaut
5 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
400 g Kartoffeln
Salz
Pfeffer (ich mag zum Spinat gerne weißen Pfeffer)
Olivenöl
4 Eier
1-2 Mozzarella

Zubereitung:

Spinat in eine Auflaufform legen. Knoblauch und Zwiebel pellen, fein würfeln und zum Spinat geben. Kartoffeln schälen, waschen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in die Auflaufform geben. Salzen und pfeffern und großzügig Olivenöl über alles geben. Bei 180°C (Umluft) etwa 30 Minuten im Backofen garen. Wenn die Kartoffeln zu braun werden, abdecken.

Wenn die Kartoffeln weich sind, Eier einzeln in ein Schälchen geben und vorsichtig in die Auflaufform gleiten lassen. Mozzarella in Scheiben schneiden und in die Auflaufform geben. Noch ca. 15 Minuten im Ofen garen, bis der Käse geschmolzen und das Eiweiß gestockt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.