Freitag, 4. Juni 2021

Rhabarber-Erdbeer-Joghurtkuchen

Inzwischen gibt es immer früher heimische Erdbeeren, so dass es sich tatsächlich anbieten, Rhabarber und Erdbeeren zu kombinieren, wenn, wie jetzt, die Rhabarberzeit zu Ende geht und die Erdbeersaison beginnt.

Rhabarber-Erdbeer-Joghurtkuchen.
Dieser Kuchen ist ratzfatz gemacht und schmeckt auch noch nach ein, zwei Tagen. Dann ist er richtig schön durchgezogen.

Rhabarber-Erdbeer-Joghurtkuchen.
Dieses Rezept nimmt an der Freutag-Linkparty teil. Vielen Dank für's Sammeln!

Rhabarber-Erdbeer-Joghurtkuchen

Zutaten für eine 26er Springform:

200 g Erdbeeren
400 g Rhabarber
175 g weiche Butter
1 EL Vanillezucker
175 g weißer Zucker
3 Eier
275 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
125 g  Vollmilch-Joghurt
rundes Backpapier*

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Rhabarber waschen, putzen und schräg in ca. 1 cm breite Stücke schneiden

Butter, Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt unterrühren.

Die Hälfte des Teigs in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) füllen. Die Hälfte der Früchte auf den Teig geben, dann den Rest des Teigs darübergeben. Zum Schluss die übrige Früchte auf dem Kuchen verteilen und leicht eindrücken.

Bei 150°C (Umluft) etwa 50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen aus dem Backofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und aus der Form nehmen.

*Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.