Bevor der Gatte wieder ins Krankenhaus kam, kaufte er noch Erdbeeren. Ein Teil davon landete in diesen Muffins, die ich mit zum Krankenhaus-Picknick am Ententeich nahm.
Schnelle Erdbeer-Joghurt-Muffins. |
Ich habe den Zucker reduziert, wie so oft, und auf den Puderzucker verzichtet. Uns war's auch so süß genug. Und dass ich Margarine durch Butter ersetze, mich nicht mit Magermilchjoghurt abgebe, versteht sich ja von selbst, oder?
Schnelle Erdbeer-Joghurt-Muffins
Zutaten für 12 Stück:
200 Gramm Erdbeeren
1 Ei
50 g Butter, weich
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
250 Joghurt
Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, den Strunk entfernen und die Früchte klein schneiden.
Ei, Butter, Zucker und Vanillezucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen.
Mehl und Backpulver miteinander vermengen und zu der Ei-Zucker-Masse geben. Dann den Joghurt hinzufügen und zu einem Teig für die Erdbeermuffins verarbeiten.
Die Erdbeerstückchen unter den Teig rühren und in die Muffin-Förmchen füllen.
Die Erdbeermuffins auf ein Backblech oder in ein Muffinblech setzen und bei 160 Grad (Umluft) ca. 30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe - wenn die Muffins nach 20 Minuten noch recht feucht ist, die Muffins weitere 10 Minuten bei leicht geöffneter Backofentür backen). Bei geöffneter Backofentür abkühlen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.