Samstag, 26. Juni 2021

Wochenplan in KW 25/21: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten LXV

Diesen Wocheneinkauf wollte ich wieder am Sonnabend um kurz nach sieben erledigen, aber der Gatte war schon wach und bestand darauf, mitzukommen, weil: "Ich will dir nicht immer alles aufhalsen!" Kaum im Supermarkt, der diesmal rappelvoll war, merkte er aber, dass er noch nicht so fit ist. Zum Glück gibt es eine Ruhebank, zum Glück brauchten wir nicht viel.

Salbeischwemme im Garten. Der Gatte will demnächst mal Hochbeete und Gartenmöbel streichen - not tut's.

Eigentlich wollte ich nach dem Supermarkt noch zum Dorf-Budni, aber mit Rücksicht auf den Gatten ging's gleich nach Hause. Inzwischen war's halb neun, hatten wir schon knapp 30 Grad. Das ist selbst für Herzgesunde schon heftig, und für den Gatten kaum auszuhalten. 

Im Laufe der Woche ging's dann nochmal in den kleinen Supermarkt, zum großen Supermarkt, ins Einkaufszentrum, zu Budni, zum Bäcker und zur Apotheke.

Der Wochenplan orientiert sich daran, dass ich voraussichtlich alleine Küchendienst haben werde, weil der Gatte noch zu schwach ist, um sich länger zu konzentrieren und zu stehen. An langen Tage greife ich daher gnadenlos auf Tiefkühlkost und Fertigfutter zurück.

Ich hatte zu viel Pastrami gekauft. Da der Gatte aktuell keinen Spargel mag, schied Pasta mit Pastrami und grünem Spargel aus. Stattdessen gab's Sonnabend Pastrami Carbonara - mit ohne Sahne, zum Leidwesen des Gatten. Dafür gab's reichlich Petersilie dazu, wurde die auf dem Balkon etwas abgeerntet. 

Sonntag lud der Gatte seine Mutter ein und machte Vitello tonnato, das in seiner Familie traditionell mit Putenbrust statt Kalbfleisch zubereitet wird. Der Gatte schaffte die Zubereitung ganz alleine! Er brauchte zwar Stunden, und es wurde viel zu viel, aber für jemanden mit seinem Gesundheitszustand ist das schon toll! Leider wusste seine Mutter das nicht zu würdigen. Ich steuerte Salbei-Muffins bei und umwickelte Honigmelone mit Parmaschinken.

Montag war ein langer Tag, wollte ich Würstchengulasch aus dem Tiefkühler holen, aber da war ja zu viel Vitello tonnato.

Wir haben eine Salbeischwemme im Garten. Dementsprechend sollte es Dienstag Polenta mit Salbeibutter geben - und Salat aus eigener Ernte, denn obwohl erst vorletzten Sonnabend gesetzt, wächst uns der Salat schon über den Kopf. Aber: Da war noch immer Vitello tonnato.

Mittwoch wollte ich Eier in Kapern-Senf-Sauce machen, eine Anregung aus dem Forum meiner Kalorienzähl-App. Aber da war - nein, kein Vitello tonnato mehr, das hatten wir geschafft, sondern Avocado. Davon hatte ich nämlich zu viel gekauft. Es gab Pasta mit Avocado und getrockneten Tomaten.

Donnerstag war ein langer Tag. Es gab Fischstäbchen mit Pommes frites.

Freitag machte ich spanisches Kartoffelgulasch

Die Woche wäre ohne das viele Vitello tonnato ziemlich vegetarisch gewesen - kein Wunder, wenn ich den Wochenplan alleine mache. Ich achte aber immer darauf, dass es Gerichte gibt, die der Gatte mag.

Gebacken wurde wieder nicht. Stattdessen gab's Erdbeeren oder Melone.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.