Samstag, 12. Juni 2021

Wochenplan in KW 23/21: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten LXIII

Diese Woche war davon geprägt, dass der Gatte im Krankenhaus war. Nach der Entlassung ging's sofort ins Impfzentrum, die Zweitimpfung nachholen, denn durch den Krankenhausaufenthalt war er eine Woche überfällig. 

Provisorischer Wochenplan.

Durch den Krankenhausaufenthalt des Gatten konnte ich weitgehend kochen, was ich wollte. Viel Hunger hatte ich nicht. Einen Plan machte ich dennoch, nachdem ich die Frischvorräte sichtete. Ich bin einkaufsfaul und wollte im Wesentlichen von dem leben, was da ist. Das ist bei uns normalerweise sehr viel. Der Plan wurde öfter umgeworfen, auch, weil der Gatte früher als gedacht aus dem Krankenhaus kam und für seinen Entlassungstag Currywurst mit Pommes frites gesetzt waren. 

Eingekauft wurde trotz Einkaufsfaulheit öfter, gerne schon morgens um sieben, aber auch mal zwischendurch, denn der Gatte meldete sich gelegentlich erst vormittags, um seine Bestellungen aufzugeben. 

Mein Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Spargel mit Schafskäse.

Rhabarber kann ich nicht essen, wenn der Gatte da ist, weil er ihn nicht mag. Daher sollte es Sonntag Rhabarber-Auflauf geben. Den Rhabarberkompott kochte ich auch, aber den Auflauf ersetzte ich durch Burger und Pommes frites vom Lieferdienst. Den Kompott gab's mittags im Büro, und ein Teil wanderte in den Tiefkühler.

Montag gab's Spargel mit Kartoffeln und Kressesauce.

Dienstag wollte ich anlassbedingt Sushi bestellen, denn Schwiegermutter hatte sich angesagt, aber dann war's ein ewiges Hin und Her, ob sie nun kommt oder nicht, dass sie kein Sushi bekam, sondern ein paar Snacks zum Sekt. Für mich gab's danach Spargel mit Kartoffeln und Kressesauce, denn am Vortag schaffte ich tatsächlich nicht die ganze Portion.  

Mittwoch sollte es nochmal Rhabarber-Auflauf geben, aber der Gatte kam aus dem Krankenhaus und bekam wunschgemäß Currywurst mit Pommes frites.

Donnerstag wollte ich Baked Feta Pasta machen, aber es waren noch drei gegrillte Currywürste übrig, also gab's Würstchengulasch. Zum ersten Mal probierte ich 80 g Nudeln pro Person aus, wie von der Ernährungsberaterin empfohlen. Bislang nahm ich immer noch 100 g, aber 80 g sind tatsächlich völlig ausreichend. Irgendwie schaffte ich es dennoch, zwei Portionen für den Tiefkühler zu produzieren ...  

Freitag wollte ich mir gebackene Wurzeln mit Schafskäse machen, wäre der Gatte noch im Krankenhaus gewesen. Nun gab's auf seinen Wunsch hin Spargel aus der Folie, den ich längst ohne Folie in einer Auflaufform zubereite. Allerdings litt der Gatte unter Impfnachwirkungen und hatte keinen Hunger. 

Gebacken wurde auch: Für das Picknick am Ententeich vorm Krankenhaus machte ich schnelle Erdbeer-Joghurt-Muffins

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.