Dienstag, 10. August 2021

Kochen ohne Tüte: Gnocchi mit Erbsen und Paprika

Für dieses Rezept verzichtete ich auf eine fixe Tüte für Spaghetti mit Tomaten und Mozzarella mit folgenden Inhaltsstoffen:
Zutaten: 36,6% Tomaten, Weizenmehl, Sonnenblumenöl, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Kartoffelstärke, Zucker, 3,3% MOZZARELLA, Käse, Kräuter (Knoblauch, Petersilie, Oregano, Basilikum), Paprika, Rosmarinextrakt, Würze (aus Weizen), natürliches Pfefferaroma, natürliches Aroma (mit Hafer, Milch), Aroma (mit Milch), Milchzucker, Milcheiweißerzeugnis, Molkenerzeugnis, Salz.
Zumindest ist diese Tüte effektiv im Vergleich zu anderen: Statt jeder Menge Zutaten braucht es hier für das Originalgericht nur Spaghetti und Sahne.

Hier verzichtete ich übrigens auch auf die Kochsahne. Stattdessen verdünnte ich die Sahne mit Mandelmilch. Nach wie vor mag ich den Geschmack von Milchersatz weder in Kaffee oder Tee, aber in Saucen oder Pürees nutze ich den Milchersatz inzwischen sehr gerne (oder zum Anrühren der Puddelings, die der Gatte so gerne isst). Als Kakao geht's auch einigermaßen. Das spart viele Kohlenhydrate.  

Gnocchi mit Erbsen und Paprika.

Dieses Rezept geht rüber zu Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Gnocchi-Pfanne mit Erbsen und Paprika

Zutaten für 4 Portionen: 
100 g Erbsen, tiefgefroren
1 rote Paprikaschote
100 g gekocht Schinken
Öl 
1 EL Tomatenmark
100 ml Wasser oder Gemüsebrühe
100 ml Sahne
200 ml Mandelmilch (oder Milch)
125 g Mozzarella
600 g Gnocchi (500 g reichen auch, je nach dem, was du bekommst)
1 Stängel Rosmarin (alternativ 1 TL getrocknet)
1 Stängel Oregano (alternativ 1 TL getrocknet)
1 Stängel Thymian (alternativ 1 TL getrocknet)
1-2 Stängel Basilikum (alternativ 1 TL getrocknet)
3 Stängel glatte Petersilie
30 g Parmesan (nach Geschmack auch mehr)

Zubereitung:

Paprikaschoten waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in Streifen schneiden. Schinken in Streifen schneiden. Mozzarella würfeln.

In einer Pfanne Öl heiß werden lassen. Paprika- und Schinkenstreifen ca. 2 Minuten anschwitzen. Tomatenmark und Erbsen zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen. Mozzarella dazu geben. 

Sahne und Mandelmilch verrühren. Mit den Gnocchi und den Kräutern (bis auf die Petersilie) in die Pfanne geben. Aufkochen lassen und dann köcheln lassen, bis der Mozzarella geschmolzen ist (ggf. noch Mandelmilch angießen). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Parmesan reiben. Petersilie und Parmesan nach Belieben darüber geben. Dazu schmeckt Tomatensalat, dann werden auch mehr als vier Personen satt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.