Samstag, 7. August 2021

Wochenplan in KW 31/21: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten LXXI

Dieser Wocheneinkauf am Freitag war etwas ruckelig, weil es dem Gatten mittendrin schlecht ging. Da war ich froh, als wir das Wichtigste hatten und heil wieder zu Hause waren, denn der Gatte bestand darauf, selbst zu fahren. Es ging erst zum Discounter, dann zu Edeka. Im Laufe der Woche war der Gatte immer wieder unterwegs, um Vergessenes zu besorgen, war ich beim Bäcker. 

Der Wochenplan orientierte sich nicht am noch immer nicht aufgeräumten Vorratsschrank, sondern an der Gemüseschublade. So brauchte der Gatte für sein Chili ganze zwei Wurzeln, kaufte aber 2 Kilo, weil billiger. Aus den restlichen wollte er einen sauren Salat machen, schaffte das aber nicht. Also gab's die Wurzeln diese Woche als Stampf. Außerdem war noch eine Paprika da. Gut, die hätte ich mir auch auf's Mittagbrot legen können, aber da im Tiefkühler gerade ganz viele Erbsen wohnen, wurde die Paprika mit denen vereinigt. Die Erbsen hätten sich auch mit Brokkoli treffen sollen. 

Unser Plan für die erste Augustwoche.

Der Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend wollten wir nach dem Schwimmen ins Bistro des Sportvereins, sofern das denn endlich mal geöffnet wäre. Der Gatte fand sich allerdings nicht fit genug zum Schwimmen, und auch mir tat ein ruhiger Abend sehr gut. Also gab's Pellkartoffeln mit Quark. Es wurde mal wieder deutlich, dass es doof ist, dass wir es aktuell nicht zum Markt schaffen, denn im Supermarkt gibt's aktuell nur israelische Kartoffeln. Die schmecken irgendwie nach nichts. 

Sonntag gab's nochmal Mac 'n' Cheese, diesmal mit einem kleinen Tomatensalat.

Montag wünschte sich der Gatte Hühnerfrikassee mit Reis.

Dienstag bereitete der Gatte Klopse zu, machte ich den Möhrenstampf.

Mittwoch gab's Gnocchi mit Erbsen und Paprika - und endlich mal wieder Sahnesauce! In der Ernährungsberatung vorletzten Monat wurde ich gefragt, wie oft wir Sahnesaucen essen und konnte es nicht sagen. Ich hätte in der Kalorienzählapp nachgucken können, aber die ist auf dem Taschentelefon, und mit dem fand gerade die Videosprechstunde mit der Ernährungsberaterin statt ... 

Donnerstag gab's nochmal Klopse mit Möhrenstampf.

Freitag wollte ich Nudeln mit Erbsen und Brokkoli kochen, aber die Tütenportion von Mittwoch war tatsächlich auf Menschen ausgerichtet, nicht wie sonst auf Schlümpfe. Also gab's nochmal Gnocchi mit Erbsen und Paprika. Eine Schlumpfportion wanderte zudem zu Mudderns. 

Diese Woche wurde endlich mal wieder gebacken: Silverkaka, diesmal mit Zimt und Äpfeln. Einen Teil werde ich einfrieren, denn der Gatte kaufte auf seinen Schnäppchentouren natürlich auch immer Kuchen, so dass mehr da war, als zwei Personen essen können.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.