Dienstag, 24. August 2021

Weiße Lachspizza mit Mascarpone und Sardellen nach Christian Henze

Wenn die Rauke im Balkonkasten üppig sprießt, kommt dieses Pizza-Rezept sehr gelegen. 

Geschnitten: Weiße Lachspizza mit Mascarpone und Sardellen.

Die weiße Sauce mit Mozzarella und Mascarpone ist eine Alternative zur roten Tomatensauce und gibt der pizza bianche ihren Namen. 

Am Stück: Weiße Lachspizza mit Mascarpone und Sardellen.

Dieses Rezept geht rüber zu Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Weiße Lachs-Pizza mit Mascarpone und Sardellen

Zutaten für ein Backblech / 6 Portionen:

Für den Pizzateig
500 g Mehl
120 g Hartweizengrieß
400 ml lauwarmes Wasser
½ TL Meersalz
1 TL Kristallzucker
10 g Trockenhefe

Für die Mascarponesauce:
1 kleine Zwiebel
½ EL Butter
1 TL Weizenmehl, Type 405
½ Tasse trockener Weißwein (ca. 75 ml)
100 ml flüssige Sahne
4 EL Mascarpone
80 g Mozzarella
Salz
Pfeffer

Für den Belag: 
1 Chilischote
150 g Räucherlachs
150 g frisches Lachsfilet
1 EL Kapern
ca. 10 Sardellen

Zum Anrichten:
1 Handvoll Rucola
1 Zitrone.

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Pizzateig in der Rührschüssel einer Küchenmaschine vermischen und gut durchkneten. Den Teig an einem warmen, zugfreien Ort 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig nochmals gut durchkneten und den Pizzateig dann 20 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort ruhen lassen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche entweder zu einem Rechteck für ein Backblech oder zu 4–6 Kreisen für runde Pizzableche ausrollen.

Während der Teig ruht, für die Mascarponesauce die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Die Butter bei mittlerer Temperatur in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin leicht anschwitzen. Das Mehl unterheben und unter Rühren mit dem Wein ablöschen. Mascarpone und Sahne dazugeben. Die Sauce aufkochen lassen und anschließend den Käse unterrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Sie sollte eine dickflüssige Konsistenz haben. Falls sie zu fest ist, kann etwas Geflügel- oder Gemüsebrühe oder Wasser untergerührt werden. Die Sauce vor der Weiterverwendung vollständig erkalten lassen.

Backofen auf mindestens 250°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein mit Backpapier belegtes Backblech mit dem Pizzateig belegen. Die Mascarponesauce auf dem Teig verteilen. Die Chilischote entkernen und fein würfeln. Den Räucherlachs und das Lachsfilet etwas zerkleinern. Anschließend die Zutaten für den Belag gleichmäßig auf dem Pizzateig verteilen.

Die Pizza dann für 15–20 Minuten in den auf mindestens 250°C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze, unterste Schiene) schieben. Herausnehmen und in Portionen schneiden. Auf jede Portion etwas Rucola und einige Spritzer Zitronensaft verteilen und servieren.

Quelle / Affiliate link:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.