Dienstag, 31. August 2021

Blumenkohlpüree mit Kalbs-Involtini und gebackenen Radieschen

Low Carb und Keto treiben gelegentlich merkwürdige Blüten. So wird ernsthaft vorgeschlagen, bei Gusto nach Schokolade oder Rotwein Brokkoli zu essen oder Pommes aus Sellerie statt aus Kartoffeln zu machen. Ja, nee, is klaa. 

Blumenkohlpüree mit Kalbs-Involtini und gebackenen Radieschen. 

Bei Pürees geht's mit dem Kartoffelverzicht aber ganz gut. Da fehlen sie mir nicht. Dem Gatten schon, aber irgendwas ist ja immer. 

Besonders gut gefällt mir bei diesem Rezept, dass beim Blumenkohl Stiel und Blätter, bei den Radieschen die Blätter mit verwendet werden. Verzichtet habe ich auf die Zitrone, mit der alles gewürzt wird. Der Gatte, der extrem essigsauer isst, mag zitronensauer gar nicht. Ich vermutete, dass ihm die Kapern sauer genug sein würden und lag damit richtig.

Dieses Rezept geht rüber zu Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Blumenkohlpüree mit Kalbs-Involtini und gebackenen Radieschen

Zutaten für 4 Portionen:

1 Blumenkohl (ca. 1 kg) 
Salz
Pfeffer  
1 Bund Radieschen  
2  Knoblauchzehen  
1 EL Kapern  
4 dünne Kalbsschnitzel (à 175 g) 
2 EL Wasser
5 EL Olivenöl  
2 EL Butter  
1 EL Doppelrahmfrischkäse
Muskatnuss, gerieben  

Zubereitung:

Für das Püree Blumenkohl waschen, kleine helle ­Blumenkohlblätter beiseitelegen. Kohl inklusive Strunk klein schneiden und in einen Topf geben. So viel heißes ­Wasser angießen, dass der Kohl eben bedeckt ist. Mit 1 TL Salz würzen. Zugedeckt ca. 15 Minuten weich köcheln.

Radieschen waschen und halbieren. Zarte Radieschenblätter hacken. Knoblauch schälen und klein schneiden. Mit Kapern, Radieschen, Blumenkohl­blättern, Hälfte gehackter Radieschenblätter, 3 EL Öl und etwas Salz mischen. In eine ofenfeste Form geben und im Backofen (Umluft: 180 °C) 10–15 Minuten backen.

Inzwischen Schnitzel trocken tupfen, halbieren und eventuell etwas flacher klopfen. Jeweils salzen und pfeffern. Schnitzelchen aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.

2 EL Öl in einer Pfanne ­erhitzen. Schnitzelröllchen darin bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten rund­herum braten. Mit Wasser ablöschen. Die übrigen gehackten Radieschenblätter zugeben. Zugedeckt ca. 2 Minuten garen.

Den Blumenkohl abgießen, kurz ausdampfen und zurück in den Topf geben. Butter und Frischkäse zufügen. Alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Püree mit Kalbsröllchen und den gebackenen Radieschen anrichten. 

Quelle / Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.