Mittwoch, 22. September 2021

Kochen ohne Tüte: Einfaches Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist eines der Lieblingsgerichte des Gatten. Es erinnert ihn an seine Tante Doris und ist so ziemlich das einzige Gericht, bei dem uns eine fixe Tüte ins Haus kommt, denn die Tradition will es, dass die Zubereitung unter Verwendung zweier Tüten Zwiebelsuppe erfolgt. 

Einfaches Zwiebel-Sahne-Hähnchen.

Nun hatten wir im Ferienhaus weder Zwiebelsuppe noch das entsprechende Fix für Zwiebel-Sahne-Hähnchen zur Verfügung. Beides braucht es ohnehin nicht, es sei denn aus Gründen der Tradition. Wir hatten Zwiebeln, Sahne und Hähnchen, das muss reichen. Und es reichte. Ein paar Kräuter mehr wären fein gewesen, insbesondere Lorbeer, aber es schmeckte auch so.

Bereit zum Servieren: Einfaches Zwiebel-Sahne-Hähnchen.

Ich verzichtete also auf zwei fixe Tüten mit folgenden Zutaten:

48,2 % Zwiebeln, Stärke, Jodsalz, Zucker, Hefeextrakt, Palmfett, Aromen (mit Weizen, Gerste, Ei), Gewürze (Kurkuma, Kümmel, Pfeffer, Koriander), Kräuter (Majoran, Thymian), Weißweinextrakt, Sonnenblumenöl, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl

oder

50,7 % Zwiebeln, Stärke, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Gewürze (Knoblauch, Pfeffer, Koriander, Kurkuma), natürliches Zwiebelaroma mit anderen natürlichen Aromen (mit Gerste), Sonnenblumenöl, Aromen (mit Weizen), Würze (aus Weizen), Kräuter (Petersilie, Thymian, Lorbeer), Salz.  

Mehr zu unserer diesjährigen Ferienhausküche erfährst du hier.

Einfaches Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Zutaten für 4 Portionen:

4 Hähnchenbrustfilets
6-8 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Öl
Sojasauce
1 EL Mehl
500 ml Sahne (mehr schadet auch nicht, hier wird geklotzt, nicht gekleckert)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Filets angrillen.

Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch pellen. Zwiebeln in Ringe schneiden, Knoblauch fein würfeln.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelringe und Knoblauch anbraten, dann glasig dünsten. Mit einem Schuss Sojasauce ablöschen, dann mit Mehl bestäuben. Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Filets in eine Auflaufform legen und mit der Zwiebel-Sahne-Mischung übergießen. Bei 200°C (Umluft) 20 bis 30 Minuten im Backofen garen.

Uns schmeckt dazu Reis.

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.