Mittwoch, 8. September 2021

Käsekuchen mit Aprikosen

Der Gatte brachte sich Aprikosen für's morgendliche Müsli mit, war dann aber total enttäuscht, dass sie nicht schmeckten. Aus diesem Grunde kaufe ich seit ewigen Zeiten lieber TK- oder Dosen-Aprikosen, es sei denn, ich bin zufällig zur Marillensaison in der Wachau. Es ist schlichtweg unmöglich, hier reife, süße, schmeckende Aprikosen zu bekommen. Sie sind meistens mehlig, nicht süß und geschmacksneutral. So landeten diese Aprikosen in einem Käsekuchen für den Gatten-Geburtstag. 

Käsekuchen mit Aprikosen.

Der Kuchen schmeckt am Besten, wen er einen Tag vor dem Verzehr gebacken wird.

Käsekuchen mit Aprikosen am Stück.

Käsekuchen mit Aprikosen

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Boden:
200 g Mehl 
50 g Speisestärke
75 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei 
125 g Butter

Für den Belag:
500 g Aprikosen
1 Zitrone, die Schale davon
500 g Quark
150 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
75 g Speisestärke
4 Eier
200 ml Sahne
1 Prise Salz

Außerdem:
Puderzucker zum Bestäuben vor dem Servieren

Zubereitung:

Mehl, Stärke, Puderzucker und die Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in Flöckchen und das Ei dazu geben. Alle Zutaten zügig zu einem Teig verarbeiten. Dann den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach drücken und in Frischhaltefolie wickeln. Den Teig für eine Stunde in den Kühlschrank legen. [Da ich eine faule Hausfrau bin, rolle ich den Teig erst in einer mit Backpapier ausgelegten Springform aus und stelle beides zusammen in den Kühlschrank.]

Nach der Kühlzeit den Mürbeteig aus der Kühlung nehmen und zu einem etwa 30 Zentimeter großem Kreis ausrollen. Den Teig in die Springform legen und gleichmäßig mit einer Gabel einstechen. Backpapier auf den Boden legen und Backerbsen darauf verteilen. Den Boden bei 160°C (Umluft) etwa 15 Minuten backen, dann herausnehmen und die Backerbsen und das Backpapier entfernen.

Während der Boden backt und abkühlt, die Aprikosen und die Käsemasse vorbereiten: Die Aprikosen waschen, trocknen, halbieren und den Kern entfernen. 

Die Zitrone lauwarm abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Die Frucht für später aufbewahren (das geht gut im Kühlschrank).

Zwei Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen.

Quark, zwei Eigelb und zwei Eier zusammen mit der Zitronenschale in eine Schüssel geben und verrühren.

Puderzucker, Vanillezucker, Speisestärke und Salz vermischen und unter die Quarkmasse rühren. Die Sahne halb steif schlagen und zusammen mit dem steifgeschlagenen Eiweiß unter die Quarkmasse heben.

Die Füllung auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Anschließend die Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach unten auf die Füllung legen.

Danach die Backform in den Ofen schieben und den Kuchen bei 150°C (Umluft) 60 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Nach einer Stunde die Backofentür öffnen und den Kuchen eine weitere Stunde darin stehen. Ich habe ihn dann über Nacht auf dem Balkon auf einem Backgitter zum Auskühlen gestellt und erst am nächsten Tag aus der Form gelöst. Der Kuchen verträgt es, vor dem Servieren mit reichlich Puderzucker bestäubt zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.