Montag, 6. September 2021

Zitrus-Kabeljau mit Tomatensalat

Fisch ist hier schwierig, denn der Gatte ist fischophob. Fisch darf weder nach Fisch aussehen noch wie Fisch schmecken. Fischstäbchen und Schlefi sind also ideal. Oder Pute. Huhn geht auch. Hier aß der Gatte aber tapfer das Kabeljaufilet.

Zitrus-Kabeljau mit Tomatensalat.

Zitrus-Kabeljau mit Tomatensalat

Zutaten für 4 Portionen:

800 g Kabeljaufilet  
4 EL Öl  
1 Zitrone, heiß abgewaschen und abgetrocknet, Saft und abgeriebene Schale davon  
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer  
500 g Kirschtomaten  
1 Peperoni  
je 5 Stiele Petersilie und Minze  
3 EL Sherryessig  
1 Knoblauchzehe  
400 g griechischer Joghurt  
6 Spieße 
 
Zubereitung:

Fisch waschen, trocken tupfen und in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden. In einer Schüssel mit 2 EL Öl und Zitronensaft mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Abgedeckt ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Inzwischen für den Salat Tomaten waschen und halbieren. Peperoni längs aufschneiden, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Kräuter waschen, Blättchen abzupfen. Mit Tomaten, der Hälfte der Zitronenschale, Peperoni, Essig und 2 EL Öl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Dip Knoblauch schälen, fein hacken, mit Joghurt und der übrigen Zitronenschale verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen.

Eine große, beschichtete Pfanne ­erhitzen. Fischwürfel auf Spieße ­stecken und darin von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Fischspieße auf Salat und Joghurtdip anrichten.

Falls Reste von Dip und Salat bleiben, schmecken die lecker zu geröstetem Graubrot zu Frühstück oder Abendbrot. 

Quelle / Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.