Montag, 27. September 2021

Karbonade in Salbei-Marinade mit Kartoffelsalat

Schon länger wollte ich mal wieder Karbonade mit Honig-Salbei-Glasur nach diesem Jamie-Oliver-Rezept machen, aber zu Hause ergab sich das nicht. Im Urlaub war es mir dann zu viel Gedöns, das Fleisch erst anzubraten, dann zu marinieren und schließlich im Ofen zu Ende zu garen. Schließlich sollte gegrillt werden. Also verzichtete ich auf den Honig.

Karbonade mit Kartoffelsalat.

Kartoffelsalat ohne Karbonade.

Die Karbonade mariniert.

Mehr zu unserer diesjährigen Ferienhausküche erfährst du hier. 

Karbonade in Salbei-Marinade mit Kartoffelsalat

Zutaten für 2 Portionen (Karbonade in Salbei-Marinade) bzw. 4 Portionen (Kartoffelsalat)

Für Karbonade in Salbei-Marinade:
2 - 3 Karbonaden (Schweinekotelett, ohne Knochen und Schwarte)
10 - 15 Blatt Salbei
Salz
Pfeffer
Öl

Für den Kartoffelsalat:
1 Bund Radieschen
1 Bund Lauchzwiebeln
1/4 Gurke
2 Eier, gekocht
6 - 8 Pellkartoffeln / gekochte Kartoffeln vom Vortag
Salz
Pfeffer
Zucker
Weißweinessig
Zitronensaft
3 EL Joghurt
1 EL Mayonnaise

Zubereitung:

Karbonaden beidseitig mit Salbeiblättern belegen, salzen, pfeffern und mit reichlich Öl bepinseln. Etwa 1,5 Stunden an einem kühlen Ort marinieren lassen, dabei ggf. wenden. 

Für den Kartoffelsalat Radieschen und Lauchzwiebeln waschen, putzen und in dünne Scheiben bzw. Ringe schneiden. Gurke waschen, ggf. schälen, entkernen und fein würfeln. Kartoffeln und Eier pellen und in Scheiben schneiden (im Ferienhaus gab's zum Entzücken des Gatten sogar eine Eierharfe). Alle Zutaten für das Dressing vermischen, abschmecken, über den Salat geben und alles ca. 1 Stunde ziehen lassen. 

Salbeiblätter von den Karbonaden entfernen. Die Karbonaden grillen, dabei mit der Marinade bestreichen.

Kartoffelsalat abschmecken und mit den Karbonaden servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.