Freitag, 24. September 2021

3-2-1-Ferienhauskuchen mit Äpfeln und Birnen

Äpfel und Birnen mit in unser Ferienhausgebiet zu nehmen ist ein wenig wie Eulen nach Athen zu tragen, denn beides gibt es dort in den privaten Verkaufsständen am Straßenrand im Herbst zuhauf (und zudem gibt es reichlich Streuobst am Rande der Spazierwege). 

Teezeit auf der Terrasse mit frischem Apfelkuchen.

Aber zu Hause waren so viele Äpfel und Birnen, die ich nicht zwei Wochen lang liegen lassen wollte, und so kam's zu diesem Kuchen. Ich wollte nicht lange nach einem Rezept suchen, erinnerte mich daran, dass ich irgendwann mal von einem 3-2-1-Kuchen las, mir damals dachte, das hört sich so idiotensicher an, dass selbst ich so einen Kuchen ohne Rezept schaffe, und siehe da, es klappte. 

Der Apfelkuchen kühlt ab.

Mehr zu unserer diesjährigen Ferienhausküche erfährst du hier. Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

3-2-1-Ferienhauskuchen mit Äpfeln und Birnen

Zutaten für eine 26er Springform oder eine entsprechende Auflaufform:

300 g Mehl
200 g Zucker
100 g Öl
2 Eier (ausnahmsweise Größe S/M, die sind in Dänemark anscheinend am üblichsten)
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1-2 EL Trinkjoghurt Vanille (alternativ Milch, Menge je nach Größe der Eier)
2 - 3 große Äpfel (ggf. mehr oder weniger, je nach Größe der Früchte)
2 Birnen (ggf. auch mehr, was halt gerade da ist)

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig zu einem schwer vom Löffel fallenden Teig verrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte Spring- oder Auflaufform geben. Den Teig verstreichen. Es sieht so aus, als reiche er nicht für die Form, aber er wird sich noch beim Backen verlaufen.

Äpfel und Birnen schälen, viertel, das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel einschneiden und in den Teig drücken. Den Kuchen bei 160°C (Umluft) ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). In der Form abkühlen lassen. Der Kuchen schmeckt am zweiten Tag, wenn er richtig durchgezogen ist, fast noch besser.

2 Kommentare:

  1. Ah, super. Da weiß ich gleich, worin am Wochenende die übrigen Äpfel und Birnen landen.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.