Durch den Gatten gewöhnte ich mich an Gurkensalat und Dill, und mittlerweile esse ich beides sogar richtig gerne, zumal frischer Dill ganz anders schmeckt als der getrocknete, den ich lange Zeit nur kannte.
Gurkensalat mit süßem Sahne-Dressing. |
Salate mit süßem Sahne-Dressing hingegen gingen lange Zeit beim Gatten nicht - bis er beim Österreicher einen Gurkensalat mit eben so einem Dressing bekam. Diesen Salat baute ich jüngst im Dänemark-Urlaub nach.
Gurkensalat, bereit zum Servieren. |
Mehr zu unserer diesjährigen Ferienhausküche erfährst du hier.
Gurkensalat mit süßem Sahne-Dressing
Zutaten für 2 Portionen:
1/2 Gurke, nach Geschmack geschält und entkernt
1/4 TL Salz
100 ml Sahne
1-2 TL Zucker
1/2 Bund Dill
Weißweinessig
Zubereitung:
Gurke waschen, ggf. schälen und entkernen. In Scheiben hobeln, in ein Sieb geben, mit Salz vermischen und etwa 10 Minuten zum Entwässern stehen lassen.
Währenddessen Sahne, Zucker und Weißweinessig verrühren. Dill feinhacken und unter die Sahne heben (ggf. etwas Dill zum Servieren aufbewahren).
Gurkenscheiben in eine Schüssel geben, mit dem Dressing vermischen, alles abschmecken, ggf. mit weiterem Dill bestreuen und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.