Freitag, 10. September 2021

Spaghetti mit Thunfischsauce

Der Gatte ist normalerweise fischophob, und so wunderte es mich sehr, als er sagte, er möchte gerne mal Spaghetti mit Thunfischsauce essen. Und dann wollte er auch noch Nachschlag!

Spaghetti mit Thunfischsauce.

Normalerweise hätte ich für die Sauce Pomito genommen, aber bei uns gab's gerade mal wieder eine spontane Kirschtomatenvermehrung, so dass ich die Sauce selbst machte. Dadurch ist sie nicht in maximal 20 Minuten fertig, sondern muss und kann ein wenig vor sich hin köcheln. 

Spaghetti mit Thunfischsauce

Zutaten für 4 Portionen:

320 g Spaghetti (oder andere Nudeln nach Geschmack)
600 g Kirschtomaten (alternativ 500 g Pomito / passierte Tomaten)
2 Knoblauchzehen
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (185 g Netto-Gewicht)
1 Zweig Rosmarin
1 - 2 Stiele Oregano
1 - 2 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
1-2 Spritzer Balsamico
Olivenöl

Zubereitung:

Wenn du die Tomatensauce selbst kochst, kannst du damit anfangen, denn die freut sich, wenn sie etwas länger köcheln darf: Tomaten waschen, putzen, vierteln. Knoblauch pellen und pressen. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen. Tomaten und Knoblauch hingeben und glasig dünsten. Normalerweise tritt dabei so viel Wasser aus, dass die Tomaten quasi im eigenen Saft zu ende garen können. Ansonsten mit etwas Wasser ablöschen, die Kräuter und den Zucker dazu geben und alles bummelig 30 Minuten vor sich hin garen lassen. 

Währenddessen Spaghetti nach Packungsanweisung zubereiten.

Wenn die Tomaten zerfallen sind, die Kräuter herausnehmen und die Sauce pürieren. Den Thunfisch abgießen, mit einer Gabel etwas zerpflücken und zur Sauce geben. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken. Spaghetti abgießen, mit der Sauce vermengen und servieren.

Verwendest du Pomito, wird erst der Knoblauch angeschwitzt, dann so verfahren wie bei frischen Tomaten (bis auf das Pürieren).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.