Dienstag, 18. April 2023

Karamellisierte Krautfleckerl

Dieses Gericht ist nicht nur schnelle Feierabendküche, sondern lässt sich auch leicht vegetarisch zubereiten, wenn die Rindsbrühe durch Gemüsebrühe ersetzt wird. 

Karamellisierte Krautfleckerl.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Karamellisierte Krautfleckerl

Zutaten für 4 Portionen: 

6 EL Butterschmalz (alternativ Öl)
70 g Zucker
1 große Zwiebel (fein gehackt)
1 kg Weißkohl
250 ml Rindsuppe (alternativ Gemüsebrühe)
Salz
1 EL Kümmel
200 g Nudelfleckerln (alternativ Lasagneplatten, in Stücke gebrochen)
Pfeffer
1 Schuss Essig

Zubereitung:

Öl und Schmalz in einem Kochtopf erhitzen. Zucker in dem heißen Fett dunkel karamellisieren. Die fein geschnittene Zwiebel dazu geben und anrösten.

Weißkohl in etwa einen Zentimeter große Quadrate schneiden, anbraten und mit einem Spritzer Essig ablöschen. Rindssuppe und Kümmel in den Topf geben und den Kohl auf kleiner Flamme etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis er weich ist. Darauf achten, dass genug Flüssigkeit im Topf ist und ggf. Brühe oder Wasser angießen.
 
Die Fleckerlnudeln bzw. die Lasagneplatten nach Packungsanweisung  kochen und zum Kraut in den Topf geben. Umrühren, Pfeffer würzen und servieren.

4 Kommentare:

  1. Krautfleckerl hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht und der Appetit steigt während des Lesens! Danke fürs Zeigen + Rezept beim DvD und liebe Grüße!
    11i

    AntwortenLöschen
  2. Genauso haben Oma und Mama Krautfleckerl immer gemacht. Herrlich, nur ohne Rahm am Teller.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass ich eine kulinarische Erinnerung wecken konnte. Sonnige Grüße von der Elbe an die Donau!

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.