Dienstag, 4. April 2023

Maultaschen-Curry

Baustellenbedingt sind der Gatte und ich wieder öfter mal getrennt. Mir fällt es noch immer schwer, ihn nach seinem Schlaganfall alleine zu lassen, trotz mobilem Notruf mit GPS-Tracker, denn der ist meistens nicht da, wo der Gatte ist, aber es nützt ja nichts. Wir können ja nicht ständig aufeinander hocken, sondern haben auch jeder ein eigenes Leben. 

Maultaschen-Curry.

Bislang hatte ich mich darauf gefreut, mir an den Abenden, an denen ich alleine esse, etwas vom Burger-und-Fritten-Lieferdienst zu bestellen, denn der Gatte mag die Buns nicht, weswegen ich das nicht machen kann, wenn er da ist. Inzwischen allerdings kommt die Bestellung nicht mehr aus dem Lokal in der weiteren Nachbarschaft, sondern aus 40 km Entfernung, und das mag ich nicht unterstützen. Generell versuche ich ja ohnehin, auf Lieferdienste zu verzichten, aber wenn ich nachmittags von der Baustelle komme, alles verräumt und die Wohnung aufgeklart habe, mag ich abends nicht nochmal los. 

So kam ich denn auf das Maultaschen-Curry, das schnell gemacht ist. Es ist zudem vegetarisch, denn ich hatte Gemüse-Maultaschen im Vorrat. Da es auch vegane Maultaschen gibt, schmeckt das Gericht auch vegan. Natürlich kannst du auch klassische Maultaschen verwenden. 

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag,Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Maultaschen-Curry

Zutaten für 2 Portionen:
300 g Maultaschen, vegetarisch bzw. vegan
2 Lauchzwiebeln  
2-3 Wurzeln (Möhren, Karotten)
1 Stange Porree (Lauch)
200 ml Kokosmilch
200 ml Gemüsebrühe
Curry, Menge und Sorte nach Geschmack
Öl

Zubereitung:

Maultaschen in Streifen schneiden.

Lauchzwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden und waschen. Etwas vom Grün beiseite stellen.

Wurzeln putzen, schälen und in feine Scheiben schneiden.

Porree putzen, in feine Ringe schneiden und waschen. Etwas vom Grün beiseite stellen.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Maultaschen und Wurzeln von allen Seiten anbraten, bis die Maultaschen gebräunt sind. Lauchzwiebeln und Porree in die Pfanne geben und kurz Farbe nehmen lassen. Alles mit Curry bestäuben, umrühren und mit Gemüsebrühe ablöschen. Kokosmilch einrühren und bei reduziertes Hitze köcheln lassen, bis Wurzeln und Porree weich sind. 

Vorm Servieren mit dem Grün von Lauchzwiebeln und Porree bestreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.