Dienstag, 11. April 2023

Pasta Cacio e Pepe - Nudeln mit Pecorino und Pfeffer

Ich versuche zurzeit, viel aus dem Vorrat zu kochen, damit nicht der komplette Inhalt des übervollen Vorratsschranks umziehen muss. Gleichzeitig kann ich ein, zwei Abende in der Woche Gerichte kochen, die der Gatte nicht mag, so wie dieses hier, denn der Gatte übernachtet ja wieder oft alleine auf der Baustelle. 

Pasta Cacio e Pepe - Nudeln mit Pecorino und Pfeffer.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Pasta Cacio e Pepe - Nudeln mit Pecorino und Pfeffer

Zutaten für 1 Portion:

80 g Tonnarelli (oder Spaghetti oder eine andere Nudel)
65 g Pecorino
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
Salz

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. 

Währenddessen den Pecorino reiben. Einen Teil beiseite stellen.

Wenn du eine Metallschüssel hast, stelle sie kurz vor dem Abgießen der Nudeln auf den Nudeltopf, um sie zu erhitzen. Dann wird die Sauce später schön cremig. Es geht aber auch ohne Metallschüssel.

Vor dem Abgießen der Nudeln 2-3 Kellen Nudelwasser abnehmen.

Die Nudeln in die vorgewärmte Schüssel geben. Den Pecorino und etwas Nudelwasser hinzugeben gut mit den Nudeln vermengen, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit etwas schwarzem Pfeffer würzen und nochmals gut verrühren. Vor dem Servieren den beiseite gestellten Pecorino und noch etwas Pfeffer darüber geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.