Freitag, 22. September 2023

Gegrillte Aubergine

Zum Grillen auf dem Betriebsausflug brachten alle etwas mit. Normalerweise hätte ich ein Dessert oder einen Salat mitgebracht, aber da ich in den Wochen, in denen geplant wurde, krank war, waren diese Positionen schon besetzt, ebenso wie alles, was ich im Vorbeigehen hätte besorgen können wie Baguette oder (vegane) Würstchen. Da die meisten im Team vegetarisch oder vegan essen, gab's neben Grillkäse reichlich Fleischersatz. Nichts für mich, da zu unberechenbar angesichts meiner Allergien / Unverträglichkeiten. 

Gegrillte Süßkartoffel mit Korianderbutter, gegrillte Aubergine und Couscous-Salat.

Also entschied ich mich, Süßkartoffeln vom Grill mit Korianderbutter und gegrillte Auberginen beizubringen. Die Korianderbutter passt übrigens auch prima zu den Auberginen. Alles ist vorbildlich vegetarisch / vegan, und ich muss mir keine Gedanken machen, ob ich die Ersatzprodukte mag. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Gegrillte Auberginen

Zutaten für 4 Portionen:
 
2 große Auberginen
Salz
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
1 TL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
Pfeffer
½ Bd. glatte Petersilie

Zubereitung:

Auberginen waschen, putzen und trockentupfen. Längs in ca. 1 cm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine große Schüssel geben, salzen und etwa 15 Minuten ziehen lassen, damit sie weich werden.

In der Zwischenzeit Knoblauch abziehen und fein hacken. Chilischote halbieren, Kerne und Stielansatz entfernen, waschen und fein würfeln. Knoblauch und Chili mit Zitronensaft und Olivenöl vermengen, mit Pfeffer und etwas Salz würzen.

Auberginenscheiben abwaschen und trockentupfen. Die Marinade zu den Auberginenscheiben geben, gut vermengen und etwa 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. 

Petersilie abbrausen, trockenschütteln und grob hacken.

Fertig marinierte Auberginen in einer Grillschale bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten grillen, bis die Auberginenscheiben goldbraun sind. Mit der gehackten Petersilie servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.