Freitag, 8. September 2023

Schmand mit Glumse

Der Gatte erinnert sich gerne daran, wie er als Jugendlicher in einem Tabakkonzern jobbte. Auf die Frage, was es mittags in der Kantine gäbe, lautete die Standardantwort seiner älteren Kollegen "Schmand mit Glumse". Dabei lachten sie so dreckig, dass der jugendliche Gatte dachte, das wäre was Unanständiges. Sie wollten ihm zudem nicht sagen, was das ist, und aus seiner Familie wusste auch niemand, was Schmand mit Glumse sein könnte.

Schmand mit Glumse zu Pellkartoffeln

Unanständig ist Schmand mit Glumse nicht, allenfalls unanständig reichhaltig. Glumse ist Quark, Schmand ist saure Sahne. Gewürzt wird Schmand mit Glumse mit Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie, Dill oder Borretsch, etwas Zitronensaft und Salz und Pfeffer. Gelegentlich werden auch gehackte Eier dazu gegeben. Das Ganze isst man zu Pellkartoffeln oder auf Brot, kann es aber auch in Tomaten füllen oder auf Gurkenscheiben geben.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Schmand mit Glumse

Zutaten für 4 Portionen (als Beilage zu Pellkartoffeln):

500 g Quark (Glumse)
1/4 Liter saure Sahne (Schmand)
2 EL süße Sahne (alternativ Milch oder Joghurt)
1 gute Handvoll gehackter Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill oder Borretsch)
ggf. 1 Zwiebel
ggf. 2 hart gekochte Eier
Zitronensaft
Zucker
Pfeffer
Salz

Zubereitung:

Den Quark durch ein Sieb streichen, an schließend mit Sahne, klein gehackter Zwiebel, Pfeffer und Salz gut durcharbeiten, so dass eine Creme entsteht, die sich glattziehen lässt. Mit etwas Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Zum Schluss die klein geschnittenen Eier und die gehackten Kräuter unterrühren. Einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.