Dienstag, 19. September 2023

Apfel-Streusel-Muffins

Diese Muffins backe ich übermorgen schon wieder, um meiner Begleitung und mir die Zugfahrt zum Yarncamp zu versüßen. Sie sind schnell gemacht und schön saftig-lecker. Natürlich werden sie mit Äpfeln aus unserem Garten gebacken.

Apfel-Streusel-Muffins vor Hasen.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Apfel-Streusel-Muffins

Zutaten für 12 Stück:

Für die Muffins:
etwa 400 g Äpfel
250 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g weiche Butter 
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier 
120 ml Buttermilch

Für den Streuselteig:
75 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Vanillezucker
55 g weiche Butter 
1 gestr. TL gemahlener Zimt

Außerdem: etwas Öl für die Muffinförmchen

Zubereitung:

Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Papierbackförmchen mit Öl auspinseln und in die Muffinform geben. 

Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten, außer den Äpfeln, hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Apfelwürfel kurz unterrühren. Den Muffin-Teig gleichmäßig in der Muffinform verteilen.

Alle Zutaten für den Streuselteig in eine Rührschüssel geben. Alles mit dem Mixer (Rührstäbe) auf niedrigster Stufe oder mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Streusel auf den Muffins verteilen. 

Form auf dem Rost in den Backofen schieben und die Muffins bei 160°C (Umluft) etwa 35 Minuten backen. Die Apfel-Streusel-Muffins aus der Form lösen und in den Papierförmchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

4 Kommentare:

  1. Servus Sabine,
    du hast meinem Lieblingsmann mit diesem großartigen Rezept soeben zu einer Überraschung verholfen! Er mag alles mit Apfel und in den nächsten Tagen werde ich ihm diese Muffins nach deinem Rezept backen. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, sie schmecken euch, liebe ELFi! Ich habe gerade die für die morgige Zugfahrt aus dem Ofen geholt.

      Löschen
    2. . . . und wie die schmecken! Mein Lieblingsmann bedankt sich unbekannter Weise bei dir für das Rezept. Ich hab heute deine Muffins gebacken und sie schmecken einfach wunderbar! Liebe Grüße!
      https://elfiskartenblog.blogspot.com/2023/09/apfel-streusel-muffins.html

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.