Freitag, 8. Januar 2021

Saftiger Apfel-Mohn-Kuchen (glutenfrei)

Ich bemühe mich ja wirklich, ketogen / Low Carb zu zu essen. Mit diesem Kuchen wäre es mir fast gelungen: Er enthält kein böses Mehl, viel Eier und Butter - perfekt keto. Wäre da nicht der Zucker ... 

Ich tue mich mit Zuckeraustauschstoffen schwer, denn gegen viele bin ich allergisch. Da bekomme ich Hals, buchstäblich, denn der schwillt mir dann zu. Deswegen verwende ich stur Zucker, wenn auch normalerwiese stark reduziert. 

Apfel-Mohn-Kuchen.

Saftiger Apfel-Mohn-Kuchen (glutenfrei)

Zutaten für eine 26er Springform:
6 - 8 säuerliche Äpfel (Menge je nach Größe)
200 g weiche Butter
200 g Zucker
6 Eier
80 ml Milch
250 g Mohn
100 g gemahlene Mandeln (Mandelmehl), ggf. etwas mehr
1 Zitrone, die Zesten davon
1/2 Vanilleschote, das Mark davon

Zubereitung:

Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Früchte würfeln.

Butter und Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier dazugeben, alles verrühren, dann die Milch. Mohn und Mandelmehl vermischen und unter den Teig ziehen. Wenn der Teig zu flüssig ist, mehr Mandeln unterheben. Zitronenzesten und Vanillemark dazugeben, dann die Apfelstücke unterheben.

Teig in eine Springform füllen und bei 165°C (Umluft) etwa 50 bis 60 Minuten backen.

Quelle: Zeit-Magazin, 15.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.