Freitag, 29. Januar 2021

Geschmorter Wirsing mit gebratenen Schupfnudeln

Auch gestern wurde bei uns gekocht, und wir waren sogar im Wochenplan - klares Zeichen dafür, dass es gerade mal etwas ruhiger ist. Dieser Zustand hält erfahrungsgemäß nicht lange an.

Geschmorter Wirsing mit gebratenen Schupfnudeln.

Normalerweise ist das Rezept vegetarisch. Der Gatte bestand allerdings auf Schinkenwürfel, weil: "Schmeckt ja sonst nicht." Nun ja. 

Geschmorter Wirsing mit gebratenen Schupfnudeln

Zutaten für 2 - 4 Portionen:

30 g getrocknete Steinpilze
1/2 Wirsing, ein kleiner Kopf (ca. 750 g)
1 - 2 Zwiebeln
ggf. 100 g Schinkenwürfel
1 Stängel Rosmarin
3 Stängel glatte Petersilie
Butter
250 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
200 g Crème fraîche
500 g Schupfnudeln, gekocht (zum Beispiel vom Vortag, alternativ Convenience)

Zubereitung:

Die getrockneten Steinpilze mit warmem Wasser bedecken und einweichen lassen. Den Wirsing waschen und putzen, die Blätter vom Strunk lösen. Dicke Blattrippen herausschneiden. Die Blätter in schmale Streifen schneiden.

Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen und Nadeln abzupfen und jeweils fein hacken. Die Pilze abtropfen lassen, die Einweichflüssigkeit dabei auffangen und durch ein feines Sieb gießen. Die Pilze ggf. in kleine Stücke schneiden.

In einem großen Topf Butter erhitzen, die Zwiebeln und ggf. Schinkenwürfel darin glasig dünsten. Pilze zugeben, kurz mit anbraten. Dann portionsweise den Wirsing zugeben, unterrühren und andünsten, bis er zusammenfällt. Zum Schluss Pilzflüssigkeit, Brühe, Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat zum Wirsinggemüse geben und untermischen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 30 Minuten garen.

Die Crème fraîche unter das Wirsinggemüse rühren (ggf. vorher die restliche Flüssigkeit abgießen, sonst wird's zu flüssig) und alles nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

In einer Pfanne Butter erhitzen und die Schupfnudeln hineingeben. Rosmarin und Pfeffer darüberstreuen und die Schupfnudeln unter häufigem Wenden goldbraun braten. Zum Wirsinggemüse servieren. 

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.