Donnerstag, 7. Januar 2021

Pochierte Eier auf gemischtem Salat

Ich liebe pochierte Eier, und inzwischen kann ich sie sogar perfekt zubereiten. Bei diesem Salat mag ich es, wenn sich das flüssige Eiweiß mit dem Dressing und dem Salat verbindet. 

Pochierte Eier auf gemischtem Salat.

Pochierte Eier auf gemischtem Salat

Zutaten für 2 Portionen:

Für das Dressing:
3 EL Wein-Essig
Salz
Pfeffer
½ TL mittelscharfer Senf
1 Prise Zucker
2 EL Olivenöl
1 EL Walnussöl

Für den Salat:
125 g Kirschtomaten
½ Gurke
1 Avocado
1 - 2 Romanaherzen
2 Eier

Zubereitung:

Für die Vinaigrette 1 EL Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Zucker verquirlen. Öl tröpfchenweise unterschlagen.

Für den Salat Tomaten waschen, vierteln. Gurke waschen, halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in Würfel schneiden. Tomaten und Avocado in der Vinaigrette marinieren. Den Salat verlesen, waschen und trocken schütteln.

Für die Eier ca. 1 l Wasser in einem schmalen hohen Topf aufkochen. 3–5 EL Essig hinzufügen. Warten, bis das Wasser nur noch siedet. Die Eier einzeln nacheinander in einer Tasse aufschlagen und einzeln ins siedende Wasser gleiten lassen. Ca. 3-4 Minuten siedend garen, dabei das Eiweiß mit Esslöffeln vorsichtig ans Eigelb drücken. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen.

Tomaten-Avocado-Mischung und Salatblätter vorsichtig mischen. Die Eier auf dem Salat anrichten.

Quelle / Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.