Mittwoch, 6. Januar 2021

Das #WMDEDGT 1/21-Rezept: Grieß mit Tomaten und Schafskäse überbacken

Auch am 5. Januar wurde bei uns gekocht. Da der Gatte noch immer Magenprobleme hat aufgrund der vielen neuen Medikamente, die er nach seinem Krankenhaus-Aufenthalt im Dezember nehmen muss, wird immer noch magenschonend gekocht. Dass kollidiert zwar mit meiner No Carb- / Low-Carb-Ernährung, aber irgendwas ist ja immer. Dafür gab's endlich mal wieder etwas Vegetarisches. 

Mit ohne Basilikum-Blättchen: Grieß mit Tomaten und Schafskäse überbacken.

Grieß mit Tomaten und Schafskäse überbacken

Zutaten für 4 Portionen:

200 ml Gemüsebrühe
100 ml Milch
Salz
100 g Grieß oder Maisgrieß (Polenta)
2 EL Olivenöl
Muskatnuss
Pfeffer
3 Tomaten
200 g Schafskäse
3 Zweige Oregano
1 Stiel Basilikum

Zubereitung:

Gemüsebrühe, Milch und etwas Salz im Topf zum Kochen bringen. Grieß unter Rühren einrieseln lassen und bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 15 Minuten ausquellen lassen. Dabei öfter umrühren, damit nichts anbrennt. 1 EL Öl unter die Polenta mischen. Mit frisch abgeriebenem Muskat und Pfeffer würzen. Eine flache Auflaufform falls erforderlich einfetten, Polenta-Masse in die Auflaufform geben und glatt streichen.

Tomaten putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Schafskäse in Würfel schneiden. Oregano waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Tomaten auf die Polenta-Masse legen, mit Schafskäse bestreuen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Oregano bestreuen und mit restlichem Olivenöl beträufeln. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen 200 °C (Umluft: 180 °C; Gas: Stufe 3) etwa 20 Minuten überbacken. 

Inzwischen Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Auflauf aus dem Backofen nehmen und mit Basilikum garniert servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.