Freitag, 10. Juli 2020

Silverkaka - Silberkuchen (schwedischer Eiweißkuchen)

Eiklar-Kuchen gibt es bei uns öfter, denn nach wie vor wohnt im Tiefkühler eine Dose, in der ich übriges Eiweiß sammle, und wenn die Dose mit ca. 7 Eiweiß voll ist, wird gebacken.

Eiklar- bzw. Eiweißkuchen kennen aber auch die Schweden, nur ist er hier hell, silbern, wird ohne Kakao gebacken, sondern mit Vanillezucker und / oder Zitronenschale aromatisiert.

Silverkaka - Silberkuchen mit Sahne und Erdbeeren.
So mit ohne alles schmeckt uns der Kuchen ein wenig langweilig, aber er lässt sich wunderbar mit Buttercreme füllen, mit Frosting oder Icing überziehen ... Dazu passen auch warme Vanillesauce, Vanille-Eis, verschiedene Früchte ... Hier kommt der Kuchen allerdings ganz pur daher.

Silverkaka - Silberkuchen (schwedischer Eiweißkuchen)

Zutaten für eine 26er Springform:

100 g weiche Butter (plus ggf. Butter und Semmelbrösel für die Form)
160 g weißer Zucker
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Vanillezucker und / oder fein abgeriebene Zitronenschale
100 ml Milch
100 ml Eiweiß (ca. 3-4 Eier, wenn du mehr hast, passt das aber auch)

Zubereitung:

Butter und Zucker hell und cremig rühren. Mehl und Backpulver dazu geben und einarbeiten. Die Masse sollte recht trocken sein. Vanillezucker und / oder fein abgeriebene Zitronenschale glatt unterrühren.

Eiweiß steif schlagen und unter den Teig geben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, glattstreichen und bei 160°C (Umluft) etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Quelle / Affiliate link

2 Kommentare:

  1. Mit Buttercreme füllen ... Leider habe ich nie so viele Eiklar übrig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viel Eiweiß auf einmal habe ich auch höchstens, wenn ich Nudeln / eine bestimmte Nudelsauce mache. Deswegen wohnt im Tiefkühler eine Tupper, in die jedes übrige Eiweiß kommt. Ist die voll, wird gebacken. Vielleicht eine Idee, wenn du wieder zu Hause bist.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.