Im Vorrat waren zu viele Kartoffeln - perfekt für eine Kartoffelsuppe, diesmal kombiniert mit Porree.
Kartoffel-Porree-Suppe. |
Die Suppe lässt sich leicht vegetarisch oder vegan zubereiten, ist also perfekt, wenn Menschen mit unterschiedlichen Ernährungsweisen zusammen essen möchten.
Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!
Kartoffel-Porree-Suppe
Zutaten für 6 - 8 Portionen:
8 größere Kartoffeln
4 Stangen Porree (Lauch)
1 Zwiebel
1 l Gemüsebrühe
200 g Sahne (bzw. pflanzliche Sahne)
ggf. 100 g durchwachsenen Speck, gewürfelt
Salz
Pfeffer
Öl
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und grob würfeln. Porree putzen, in Ringe schneiden und gründlich waschen. Von zwei Stangen das Grüne in feine Ringe schneiden, gründlich waschen und beiseite stellen. Zwiebel pellen und grob würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen. Kartoffeln, Porree und Zwiebeln dazugeben und scharf anbraten, bis alles Farbe nahm. Mit Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen, bis die Kartoffel gar sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann pürieren. Die Sahne dazu geben, die Suppe nicht mehr köcheln lassen, nochmal abschmecken.
Den Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Die grünen Porree-Ringe in einer Pfanne mit etwas Fett kurz anbraten. Die Suppe auf Teller verteilen und mit Porree-Ringen und nach Geschmack mit Speck garniert servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.