Dienstag, 10. Januar 2023

Käse-Gewürz-Cracker als Glücks-Cracker für Silvester und Neujahr

Am letzten Tag des Jahres wurde nach langer Zeit mal wieder gebacken. Wir waren Neujahr bei Schwiegermutter und Tante zu einem Imbiss eingeladen, zu dem ich ein paar herzhafte Cracker mitbrachte, quasi die herzhafte Version der Glücksklee-Kekse aus dem ersten Corona-Jahr.

Käse-Gewürz-Cracker in Form von Glückssymbolen.

Der Teig ist herrlich butterblättrig, fast wie Blätterteig. 

Ommas Ausstecher für Weihnachtsplätzchen kommen wieder zum Einsatz.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Gleich geht's in den Backofen.

Käse-Gewürz-Cracker für Silvester und Neujahr

Zutaten für ca. 2 Backbleche

Für den Teig:
100 g weiche Butter 
100 g Sahne
1 Ei
100 g geriebenen Käse (je nach Geschmack würzigen Bergkäse, milden Gouda oder was du magst)
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 1/2 TL Salz

Außerdem:
1 verquirltes Eigelb (Tipps zur Verwendung des Eiweißes findest du hier)
Gewürze und Samen wie Kümmel, Sesam schwarz*/weiß, Schwarzkümmel*, Tomatenflocken*, Hibiskussalz*

Zubereitung:

Butter schaumig schlagen, dann Ei und Sahne unterrühren. Geriebenen Käse, Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. 

Teig etwa für mindestens eine Stunde kühlstellen, dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen Backpapier / Folie eher dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. 

Die Cracker auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Mit Mohn, Sesam o.ä. bestreuen und bei 180°C (Ober- / Unterhitze) ca. 12 Minuten backen, bis die Cracker goldgelb sind.

Quelle / *Affiliate links 

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    alleine das erste Wort deiner Verlinkung lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, ich liebe Knabbereien mit Käse. Danke für das Rezept beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.